Wie viele Bergsteiger sind diese Saison auf dem Mount Everest schon ums Leben gekommen?

1 Antwort

Was meinst du mit "dieser Saison"? Aktuell ist dort Winter, der Everest wird im Winter kaum bestiegen. Die Saison beginnt erst wieder im Frühling. Besteigungen für die meisten Gipfelaspiranten sind erst so im Mai, Juni möglich.

Aktuell reichen die veröffentlichten Daten am Everest bis Dezember 2021. Dementsprechend kann man für dieses Jahr (2022) noch keine Aussagen tätigen.

In der Frühjahrssaison 2021 sind zwei Expeditionskunden und zwei Sherpas am Everest gestorben. Das ist trotz der hohen Genehmigungszahl von 408 nicht-nepalesischen Bergsteigern und insgesamt (also nicht-Nepali und Sherpa) 372 erfolgreichen Besteigungen relativ wenig, verglichen mit durchschnittlich etwa 6-10 Todesfällen pro Saison.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

noicon
Fragesteller

Achse okay danke das wusste ich nicht.