Wie viele Befehle kann ein Hund am Tag lernen?

11 Antworten

Kommt ganz darauf an wie du es ihm beibringst und wie dein Hund so tickt. Mein Hund war von anfang an relativ gehorsam und hat deswegen schnell auf so leichte Kommandos wie komm, sitz, platz usw. Gehört. Was du machen solltest ist geduld haben, wenn dein Hund nicht mitmacht, dann mach eine Pause und versuch es später oder an einem anderen Tag wieder und immer schön loben und belohnen. Icg mache es immer so, dass mein Hund am abend einen Hundeknochen oder so bekommt, aber nur wenn er den ganzen Tag schön auf mich gehört hat. Zwischendurch gibts immer Streicheleinheiten und das gefällt dem kleinen auch sehr ;)

Leon2092002
Fragesteller

Wenn man will und Geduld hat lernt mein Malteser sehr schnell :) Er wird auch mit Leckerlies belohnt und Streich Einheiten :D hatte auch jetzt 1 Stunde Pause :) Kann ich dann weiter machen ?

"Wie viele Befehle kann ein Hund am Tag lernen?"
Ganz klare Frage, ganz klare Antwort: Gar keinen Befehl sondern wenn überhaupt nen Signal UND das der Hund das an EINEM Tag so verinnerlicht, dass er es immer wieder RICHTIG abrufen kann, ist eher unwahrscheinlich, zumal ich bei Deiner Frage davon ausgehe, dass Du Dich nicht mit den lerntheoretischen Vorgängen bei Hunden auskennst, somit dürfte das also noch schwieriger werden...

Beibringen kann man Hunden gaaaanz viel, aber man sollte das jeweilige Lerntempo beachten, die körperlichen Merkmale, die Tageskonstitution und erst Recht die eigene Fähigkeit inwieweit man es dem Hund richtig beibringen kann, ich trainiere mit meinen beiden wenn ich ein neues Signal erlerne 3/tgl. bei dem einem Hund meinem Rüden trainiere ich ca. 2 Min. bei der Hündin ca. 5 Min. Aber mit dem Rüde wurde beim Vorbesitzer nie viel gemacht um nicht zu sagen gar nichts und somit kann er bei weitem noch nicht die Konzentration so halten wie meine Hündin die es fast von klein auf kennt immer zu trainieren, allerdings trainieren wir auch nicht täglich, ich würde sagen im Schnitt ca. 3-4/wöchentlich.

Bis ein Hund ein kommando richtig kann dauert minds. Eine Woche.

Dein Hund kann komm nicht.

 Kannst du ihn ohnr Futtet rufen? Kommt er auch draußen unter Ablenkung?

 ich trainiere mit meinen parallel 2-3 tricks. Darunter ganz neue, schon bekannte, die aber noch nicht 100pro sitzen und alte die sie können

Bitte glaub nicht, dass dein hund weiß was komm bedeutet

 Das übst du an der Schleppleine draußen.

Jedoch kommt es beim trainieren viel aufs alter an. Welpen und Junghunde soll man kurze Einheiten machen. 5-10min mehrmals am tag

Anda2910  02.09.2015, 16:36

KEINE 5-10 Min mehrmals am Tag, Mira sag sowas doch bitte keinem (ich denke) Kind, der arme Hund...

Du kannst deinem Hund in der Tat mehrere Dinge parallel beibringen, solange du deinem Hund alle Kommandos vollständig beibringst. Die meisten Kommandos sollte man schon einzeln beibringen, aber Kombinationen sind durchaus möglich. Was viele Leute nicht wissen: Hunde können in der Tat mehrere Dinge parallel lernen, genauso wie wir Menschen. Solltest du gut Englisch können, würde ich dir gern raten, dir auf youtube Videos von Zak George anzusehen. Insbesondere die zum Thema Welpenerziehung. (Ich nehme an, dein Hund ist noch ein Welpe?)

Geh langsam mit deinem Hund um. Tiere lernen langsam dazu, denn viele Hunde sind sturr. Bleib aber auf jeden Fall am Ball und versuch deinem Hund immer mal wieder neue Befehle beizubringen. Am besten sollte man dies im Welpenalter tun. Wenn er aber schon eins kann, dann kann man natürlich Schritt für Schritt weiter Befehle fordern. Gutes Gelingen!

Leon2092002
Fragesteller

danke :D

Anda2910  02.09.2015, 16:29

Kein Hund ist stur, hab ich allerdings nicht den richtigen Motivator reden Menschen von Sturheit sind aber nicht in der Lage das ganze mal logisch anzusehen, sie selbst gehen ohne richtigen Motivator auch nicht arbeiten...