Wie viele Autounfälle pro Person ist normal?

12 Antworten

Mein Mann hatte über 50 Jahre den Führerschein und hatte 3 Unfälle aber er war bei keinen schuldig. Ich habe seit 43 Jahren den Führerschein und hatte noch nie einen Unfall.

Also Toi, toi, toi ich hoffe es bleibt auch so.

Habe seit 28 Jahren den Führerschein und bis jetzt (Toi Toi Toi) keinen selbstverschuldeten Unfall....

Als ich meinen Führerschein frisch hatte, hatte ich in den ersten Jahren (kann nicht mehr sagen, wie viele) sogar 3 verschuldete Unfälle. Danach seit 30 Jahren nicht mehr. Das kommt vor. Die Fahrpraxis kommt mit der Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
WartAb61
Fragesteller

Sehr nett danke!

bikerfan73  08.06.2023, 15:47
@WartAb61

Was ich Dir vielleicht noch ans Herz legen könnte, wäre ein Fahrsicherheitstraining. Das hilft, um Sicherer mit dem Fahrzeug umzugehen. Ich hatte schon mehrere gemacht. Die meisten zwar mit dem Motorrad, aber auch mit dem Auto. Es ist nicht nur für Extremsituationen gut, sondern hilft Dir auch im Alltag. Es hilft Dir dein Fahrzeug besser zu verstehen, warum es so reagiert, wie es reagiert.

Man kann nicht sagen, dass eine gewisse Zahl "normal" ist. Da kommt es auf so viele Faktoren an. Allein das Verkehrssituation ist heute so anders als beispielsweise vor 20 Jahren.

Ich habe seit etwa vier Jahren den Führerschein. Privat habe ich keine Schäden gefahren, die man nicht selber wieder herauspolieren konnte. Beruflich habe ich jedoch einmal einen Spiegel abgefahren (die Straße ist berüchtigt dafür) und einmal beim Rückwärtsfahren seitlich eine Plastikabdeckung zerkratzt. Beide Unfälle haben zusammen 500€ gekostet.

Also mein Vater hat seit etwas über 20 Jahren den Führerschein und hatte 2 oder 3 Unfälle.

Aber es kommt natürlich immer auf die Situation an. Es sind wahrscheinlich einfach unglückliche Zufälle gewesen. Kann passieren. Dafür gibts eine Versicherung.

Der Verkehr wird ja auch immer dichter und unübersichtlicher. Mein Vater nimmt auch manchmal Leuten ausversehen die Vorfahrt, diese reagieren aber zum Glück. Hätten sie nicht reagiert, wäre es auch zum Unfall gekommen.