Wie viele Arten von Muslimen gibt es?

4 Antworten

Wa alaikum Salam und Eid Mubarak

Es gibt keine Arten, denn Sunnah also Ahlu Sunnah wal Jama'ah ist der richtige Weg

Die Bezeichnung Sunniten kommt von Sunnah

Die vier Rechtsschulen stellen keinerlei Spaltung dar, denn die 4 Gelehrten reden über den selben Islam

Ich bin Sunnitin und folge der hanefitischen Rechtsschule

7veren⁷

ich bin muslimisch. ich finde aber diese abspaltung nicht schön, diese haben doch nur menschen erfunden. aber wenn ich mich anpassen würde, dann wäre ich sunnitisch. Ich folge keiner Rechtsschule, ich folge qur’an und sunnah

https://youtu.be/2fbrC_cfPtY

Es ist es wichtig, daran zu denken, dass Spaltungen und Differenzen innerhalb der Ummah unvermeidlich sind. Der Prophet Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) hat in einem Hadith davor gewarnt und erklärt, dass jeder, der nach ihm lebt, eine große Menge an Uneinigkeit erleben wird. Allah hat jedoch verfügt, dass es zu dieser Spaltung kommen soll, wenn einige Gruppen vom Weg der Hauptgruppe der Muslime abkommen und ihre eigene, andersartige Vorgehensweise entwickeln. Die 'aqeedah der Ahl al-Sunnah wa'l-Jamaa'ah und die 'aqeedah der Mehrheit der Muslime wurde nicht einmal für einen Tag mit der der anderen, irregeleiteten Sekten verwechselt.

Der berühmte Hadith über die Spaltung der Ummah in dreiundsiebzig Sekten bezeugt dies. Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) bezeichnete die gerettete Gruppe als die jamaa'ah, d. h. den Konsens der muslimischen Gelehrten, und diejenigen, die dem folgen, was er und seine Gefährten befolgten. Um zu bestimmen, was die errettete Gruppe ist, sollte ein Muslim dem Weg der Mehrheit der Gelehrten, der früheren Gelehrten unter den Sahaabah, Taabi'een und den vier Imamen sowie anderen vertrauenswürdigen und religiös engagierten Gelehrten folgen. Sie sollten sich vor jeder Sekte hüten, die sich von der Hauptgruppe der Muslime (jamaa'ah) unterscheidet, weil sie der Erneuerung (bid'ah) folgt. Denkt daran, dass das Zeichen der Leute der bid'ah ist, dass sie den Salaf (die ersten drei Generationen von Muslimen) nicht folgen. Dazu gehören die Gefährten des Propheten Muhammad (die Sahabah), ihre Nachfolger (die Tabi'un) und die Nachfolger der Nachfolger (die Taba al-Tabi'in).

https://islamqa.info/en/answers/90112/who-are-the-saved-group

Viele sind überhaupt keine Muslime (Kafir Asli - ursprünglicher Kafir) und andere sind immer noch Muslime. Einige der abweichenden Sekten:

Es gibt auch Gruppen mit einer falschen, abweichenden Glaubensüberzeugung (Aqida):

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah