Wie viele 3-stellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4,5 bilden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) wenn jede Zahl nur einmal vorkommen darf, dann geht das so..

du hast insgesamt 5 Zahlen, die du auf 3 Stellen platzieren möchtest

an erster Stelle können 5 Zahlen platziert werden, an zweiter Stelle dann nur noch 4 und an dritter Stelle nur noch 3 Zahlen (die Zahl, die du ja an der 1. Stelle getan hast, darf nicht an zweiter Stelle nochmals vorkommen und die Zahl, die du an zweiter Stelle platziert hast, darf nicht erneut auf der dritten Stelle platziert werden, deswegen 5,4 und dann 3)

--> das gibt 5*4*3 = 60 Möglichkeiten

b) wenn jede Zahl mehrmals vorkommen kann, dann musst du die Formel: n^k benutzen (man nennt das auch: Variation ohne Wiederholung, ich weiss aber nicht, ob du den Namen schon kennen musst)

n sind die möglichen Zahlen und k sind die Stellen, auf die du sie platzierst

-> bei dir ist n = 5 und k = 3, das Resultat ist also 5^3 = 125 Möglichkeiten

Edit: falls dich das verwirrt, kannst du es dir so vorstellen bei b)

an jeder Stelle können 5 Ziffern vorkommen

das heisst du hast 5 * 5 * 5 = 125 Möglichkeiten (du multiplizierst die 5 dreimal mit sich selbst, weil es 3 Stellen sind)