Frage von DerMensch007, 110

Kennzeichen Zahlenkombinationen..?

Hallo, ich habe gerade eben im Internet nach meinem Wunschkennzeichen geschaut, doch mir wurde angezeigt dass diese Buchstabenkombination nicht mehr zu haben sei. Die

Zahlenkombination war erstmal egal. Nun wollte ich herausfinden bzw. ausrechnen wie viele Kennzeichen mit dieser Buchstabenkombination hier durch meine Stadt fahren.

(Für Menschen, die es nicht wissen: Es sind 1-4 Ziffern möglich, dabei darf die erste Ziffer nicht 0 sein. Ziffern von 0-9)

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathematik, 81

Anzahl aller vierstelligen Zahlen: 10000

Anzahl aller vierstelligen Zahlen ohne 0 als erste Ziffer: 9000


Anzahl aller dreistelligen Zahlen: 1000

Anzahl aller dreistelligen Zahlen ohne 0 als erste Ziffer: 900


Anzahl aller zweistelligen Zahlen: 100

Anzahl aller zweistelligen Zahlen ohne 0 als erste Zahl: 90


Anzahl aller einstelligen Zahlen: 10

Anzahl aller einstelligen Zahlen ohne 0 als erste Zahl: 9


Alle o.g. Zahlen ohne 0 als erste Zahl aufsummiert: 9999



Antwort
von Schachpapa, 76

Mit ein bis vier Ziffern kannst du alle Zahlen von 1 bis 9999 bilden. Ob die tatsächlich alle herumfahren weiß man natürlich nicht.

Antwort
von Peter42, 62

9999 = 10x10x10x10 - 1 ( " -1 " weil kein Kennzeichen nur die Zahl " 0 " hat)

Kommentar von Geograph ,

gelöscht

Kommentar von Peter42 ,

theoretisch ja, aber nur, wenn der Schildermaler dort auch die " 0 " hinmalt - er kann führende Nullen aber auch einfach weglassen.

Antwort
von Geograph, 64

Mit Null vorne wären es 9999

Davon mußt Du die Zahlen 0001 bis 0999, also 999 abziehen >> 9000

Kommentar von Geograph ,

Sorry. es sind 1 bis 4 Ziffern möglich >>> 9999

Kommentar von Schachpapa ,

Das sind dann alle Kombinationen mit genau 4 Ziffern. Da auch ein bis dreistellige zugelassen sind, sind insgesamt 9999.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community