Kennzeichen, 0 als erste Ziffer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Warum? Weil es halt mal so festgelegt wurde, dass die so genannte Erkennungsnummer (das ist die Buchstaben-Zahlen-Kombination *nach* dem Ortskürzel) aus einem oder zwei Buchstaben sowie einer ein- bis vierstelligen Zahl von 1 bis 9999 bestehen darf, und zwar ohne führende Null(en).

Früher, auf den sog. DIN-Schildern (die alten vor den Euro-Kennzeichen) gab es auch den Buchstaben O nicht in der Erkennungsnummer, weil der in dieser Schriftart der Null zu ähnlich war.

Die rechtliche Grundlage für die Zuteilung der Erkennungsnummern findest du in Anlage 2 der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV):

http://www.verkehrsportal.de/fzv/anlage_02.php

Die Ziffer Null als erstes auf Kennzeichen ist der Bundesregierung und Diplomaten vorbehalten, deswegen darf die Null bei anderen amtlichen Kennzeichen nicht vergeben werden.

Berühmtes Kennzeichen mit der Null am Anfang ist das Kennzeichen des Dienstfahrzeuges des Bundespräsidenten 0-1 und der Bundeskanzlerin 0-2.

Nur bei den Versicherungskennzeichen hat man die Null als erstes jetzt zugelassen.

Mein neues Versicherungskennzeichen ab den 01. März 2020 für meinen Motorroller beginnt mit 046.

Und die Null nach den Zulassungsbezirk ist den roten Kennzeichen, und den Kurzzeitkennzeichen vorbehalten, deswegen sind die für die normalen Kennzeichen gesperrt.

Die 0 ist durchgehend. Das O hat oben rechts eine leere stelle...

nein, ist nicht möglich da das glaub ich zu ähnlich mit dem Buchstaben "O" ist...

ErikOne  06.08.2013, 21:26

Naklar gibt es Kennzeichen wo die Zahl mit Null beginnt das sind Diplomatische Kennzeichen

Nein, darf man leider nicht.

Eleanor4ever
Fragesteller

schade, weiß auch einer warum?