Wie viel Gramm Zucker esst ihr durchschnittlich pro Tag?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere 31%
Über 60 25%
Über 40 19%
Über 10 13%
Über 20 6%
Über 30 6%
Über 50 0%

13 Antworten

Über 40

Kristallzucker meide ich, wo es geht. Aber Kohlenhydrate sind auch Zucker, die nehme ich reduziert zu mir.

Über 40

(Ich hab die Frage mal um das "Gramm" erweitern lassen, das hier sicher gemeint ist)

Schwer zu sagen. Weil viel Zucker ja nicht selbst hinzugefügt wird, wie bei Kaffee etwa, sondern bereits in Produkten enthalten ist. Und das oft nicht zu knapp, wenn man an Cola oder Ketchup oder natürlich alle Süßwaren denkt.

Ich süße meine 2-3Tassen Kaffee schon gut, aber das sind dann auch nur 10-15 g/Tag. Nutella, Konfitüre, Bonbons, Weingummi, Kuchen, Ketchup usw. konsumiere ich gelegentlich und immer auch nur wenig. Süße Getränke sind auch nicht mein Dauerkonsum, dann schon eher Obst.

Ich komme wohl über 30g, aber vielleicht auch über 40g.

Aber weiß man es wirklich?
https://www.swr.de/odysso/zuckerkonsum-in-zahlen/-/id=1046894/did=18581030/nid=1046894/17x5mpm/

Über 20

Haushaltszucker 0g

Zucker aus gesunden Kohlenhydraten um die 18-55g pro Tag (also im Schnitt etwas über 20g pro Tag wobei das eben sehr schwankt). Das meiste davon aus Gemüse oder Reis, selbst gebackenem Vollkornbrot usw

Andere

Die meisten Menschen wiegen ihr Essen nicht ab.

Ich esse mal mehr mal weniger Zucker... In Obst steckt ja auch viel drin.

Grundsätzlich schmecken mir keine Süßgetränke und Säfte. Über das trinken nehme ich also kein Zucker auf.

Über 60

Ich esse gerne süß. Da ist genug klassischer Zucker drin. Im Schnitt wird mir das schon die 60 g bringen. Aber auch Fuctose aus Obst gehört dazu. Und genau genommen such Stärke aus Brot (etc). und Lactose aus Milch ... ...dann gibts ganz andere Werte, Brot ist bei mir wohl Hauptenergiequelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt