Wieviel Gramm Zucker darf ich pro Tag essen?

7 Antworten

Eine Person darf pro Tag 50 Gramm Zucker aufnehmen, davon 25 Gramm Fructose.

Es ist zu beachten, dass in Obst auch Zucker enthalten ist, ebenso in Limonade und im Essen / Fertiggerichte.

du mußt nicht extra Zucker essen, es ist in allen Lebensmitteln welcher enthalten.

Zunächst einmal muss man klar sehen, dass sich immer wieder neue Irrwege auf dem Gebiet der Ernährungsratgeber auftun, mit denen sich zwar gut Geld verdienen lässt, die aber im Endeffekt nur dazu beitragen können, die Menschen nur immer noch weiter in die Verunsicherung und somit auch in eine systemische Abhängigkeit hineinzutreiben. Viele Menschen haben mittlerweile so derart große Bedenken oder sind so stark verunsichert durch die neuen Empfehlungen und Richtwerte, dass sie sich schon nicht mal mehr trauen, einen Obsttag einzulegen, weil ja in Obst Zucker enthalten ist. Stattdessen müssten sie dann regelmäßig zur Apotheke um sich die nötigen Pillen zu besorgen, mit denen sie die auftretenden Ungereimtheiten ihrer Ernährung ausgleichen könnten. Wieder andere machen sich Sorgen, um die Menge an Zucker, die sie in ihren Kaffee geben. Tatsächlich aber, wäre es da viel interessanter, sich anzuschauen, was denn zum Kaffee sonst noch so alles gegessen wird und über den Tag verteilt. Und dann braucht man sich ja nur anzuschauen, wie gerade solche Verbände wie die DGE, ihre Richtwerte für die tägliche Höchstmenge von Zucker beispielsweise, in den letzten Jahren immer wieder verändert und neu angepasst haben, so dass ich ehrlich gesagt, dem auch nicht mehr so ganz vertrauen kann. Dem Zucker wird heute ganz allgemein zu große Bedeutung beigemessen und die Rechnerei kann doch keinen Spaß machen! Und kleinere Fehler bei der Ernährung müssen auch hin und wieder mal erlaubt sein, gerade wenn sie dem Genuss dienen. Natürlich ist es keine schlechte Idee, den Zucker zu reduzieren, aber warum sollte man dann ausgerechnet auf frisches Obst verzichten, das der Mensch zum Leben benötigt. Andererseits gibt es da auch einen ganz individuellen Energiebedarf, der von vielen anderen Faktoren wie Leistung, Alter, Geschlecht, Körpergewicht- und Größe abhängig ist und mitbestimmt wird.

Die Lebensmittelpyramide bildet ab, wie gesunde Ernährung aussieht: Acht Lebensmittelgruppen sind auf sechs Ebenen verteilt. Dabei gilt, was weiter unten steht, kann in größeren Mengen verzehrt werden und je höher die Ebene, desto geringer werden die Mengen. Die Basis der Pyramide bilden Getränke. An zweiter und dritter Stelle folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Obst und Gemüse sowie Getreide und Getreideprodukte – diese dürfen in größeren Mengen gegessen werden. Wie groß ist aber eine Portion? Als einfache und praktische Messhilfe, die man immer dabei hat, bietet sich die eigene Hand an. Eine Portion entspricht dem, was in eine Hand passt. Zudem wächst die eigene Hand mit und berücksichtigt so den unterschiedlichen Bedarf eines Menschen – je nach Alter und Geschlecht.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Und gerne kannst Du Dir auch nach Lust und Laune Deine Lieblingsfrüchte auswählen, denn kaum eine Sorte hat mehr als 70 Kalorien pro 100 Gramm. Einzige Regel die Du vielleicht dabei befolgen könntest: Esse die Sorten mit viel Zucker morgens, zuckerarme Früchte dagegen abends. Datteln, Trauben und Bananen zum Beispiel geben Deinem Frühstück viel neue Energie. Beeren, Melone und Papaya dagegen erhöhen abends Deinen Insulinspiegel nicht zu sehr, sodass die Fettverbrennung weiterlaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucker ist nicht nötig für den Körper reichen kohlenhydrate (versteckter Zucker) aus. Zucker kann abhängig machen ist schädlich für Zähne lässt den Blutzucker spiegel hochjagen und führt zu Übergewicht.

Am besten in Maßen und nur zur Belohnung

Max. 25 g Zucker/Produkte pro Tag sind, für eine sonst gesunde Person, harmlos, wohlgemerkt insgesamt, heisst inkl. versteckter Zucker, deswegen gut aufpassen.