Wie viel zu früh darf man zum Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

15min vorher reichen meist völlig aus, da oft noch andere Bewerber vor dir dran sind und man den Leuten auch ein wenig Luft gönnen sollte. 30min rumsitzen kommt ja auch für einen selbst etwas blöd.

sich sehr frühzeitig auf den Weg zu machen, das genaue Gebäude, Eingang etc. schon mal ausspähen total super, aber lass dich erst max. 5 Minuten vor dem Termin anmelden. Ich finde es unglaublich anstrengend wenn Bewerber wesentlich zu früh da sind. Mich bringt das in Stress, da ich ja in der Regel vorher was tue. Ich finde es auch einen Akt von kleiner Unverschämtheit zu früh zu kommen, genau so wie zu spät.

Frag doch einfach deinen Ansprechpartner dort (derjenige, der dich zum Vorstellungsgespräch eingeladen hat), wo du dich melden sollst. Das ist die sicherste Möglichkeit, denn sobald du dich an der Stelle meldest, bist du zum richtigen Zeitpunkt da und technisch gesehen nicht verspätet ;)

Falls dort keiner auftaucht, einfach anrufen beim Ansprechpartner.

Ich kenne das auch. War schon bei Bewerbungsgesprächen bei Firmen, wo es nicht mal eine Pforte gab wegen Baustelle.... Da musst du dich dann einfach durchfragen....

15 Minuten früher sollten aber in der Regel dicke reichen denke ich.

Mach dir keine Sorgen. Im schlimmsten Fall stehst du da wo du jetzt bist :)

Wenn du dazu neigst, dich erst einmal zu verlaufen oder du dich erst zurecht finden musst, sei wirklich lieber 30 Minuten früher da. Dann solltest du genügend Zeit haben das richtige Gebäude, Gang, Raum etc. zu finden und hetzt dich nicht ab. Unnötiges und zusätzliches Herzklopfen zu der Nervosität muss ja nicht sein :)

Drücke dir die Daumen! (:

Zu früh ist auch unpünktlich. Gehe ruhig früher hin, check die Lage, ohne Dich anzumelden und melde Dich 5 Minuten vor dem Termin.