Bahn hat Verspätung muss ich dann länger arbeiten?

9 Antworten

Wie, womit, wann du den Arbeitsplatz erreichtst ist deine Sache. Damit hat der AG nichts zu tun. Wenn er verlangt das du die Zeit nacharbeiten mußt, gibt es für dich keine rechtlichen Möglichkeiten dagegen anzugehen.

die pflicht zur arbeit entfällt wegen unmöglichkeit. da es ein ereigniss ist welches sich auf einen größeren personenkreis auswirkt hast du aber auch kein anspruch auf lohn für diese zeit wo du nicht gearbeitet hast. hast du nun gleitzeit und kommst eine stunde zu spät aber noch in der gültigen gleitzeit dann musst du halt länger arbeiten.

Da kann deine Firma nichts dafür und das die Bahn nicht pünklich ist - ist genau so sicher wie das Armen .......

Du solltest in Zukunft nen Zug früher nehmen um pünktlich zu sein. Selbstverständlich würde ich dafür länger arbeiten !

Irgendwie mußt Du die versäumte Arbeitszeit ausgleichen. Auf Zeitkonto verrechnen, länger bleiben oder wie es bei euch halt üblich ist. Die Firma wird nicht für Verspätungen der Bahn den Ausgleich tragen!

Kommt auf die Arbeitszeitregelung an.

Üblich ist Gleitzeit; dann sind Minusstunden entsprechend einzuarbeiten; aber nicht unbedingt am selben Tag.

Malkia  10.11.2008, 09:59

"Üblich ist Gleitzeit"...da wäre ich mir aber nicht so sicher, vielleicht bei Beamten und Angestellten aber mit Sicherheit nicht bei der Verkäuferin in einer Bäckerei oder dem Arbeiter in einer kleinen Firma.