3

Bahn hat Verspätung muss ich dann länger arbeiten ?

Frage von annette00 annette00

Also wenn die Bahn wieder mal in der Früh Verspätung hat, und man eine bis zwei std zu spät kommt, heißt es dann automatisch dass man an diesem Tag auch länger in der Arbeit bleiben muss???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von vincent vincent

Wie, womit, wann du den Arbeitsplatz erreichtst ist deine Sache. Damit hat der AG nichts zu tun. Wenn er verlangt das du die Zeit nacharbeiten mußt, gibt es für dich keine rechtlichen Möglichkeiten dagegen anzugehen.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Irgendwie mußt Du die versäumte Arbeitszeit ausgleichen. Auf Zeitkonto verrechnen, länger bleiben oder wie es bei euch halt üblich ist. Die Firma wird nicht für Verspätungen der Bahn den Ausgleich tragen!

• 1
    Antwort von Fotografin Fotografin

Zur Zeit hat die Bahn ja sehr oft Verspätung. Wenn das bekannt ist, könnte man früher abfahren.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Ja, heute oder an einem anderen Tag. Auf alle Fälle ist es Zeit, die du nacharbeiten musst. Alles andere wäre seltsam.

• 1
    Antwort von DjDC83 DjDC83

ARbeitszeit ist arbeitszeit ..also ich bin der meinung ja.. ausser du hast einen sehr kullanten chef der sagt das du nix für die Verspätung kannst ... aber ich kenne es persönlich das man länger macht .. bzw wer eine arbeitsmoral hat ist es selbstverständlich

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Kommt auf die Arbeitszeitregelung an.

Üblich ist Gleitzeit; dann sind Minusstunden entsprechend einzuarbeiten; aber nicht unbedingt am selben Tag.

Kommentar von Malkia MalkiaMalkia

"Üblich ist Gleitzeit"...da wäre ich mir aber nicht so sicher, vielleicht bei Beamten und Angestellten aber mit Sicherheit nicht bei der Verkäuferin in einer Bäckerei oder dem Arbeiter in einer kleinen Firma.

• 0
    Antwort von Harmoni Harmoni

Da kann deine Firma nichts dafür und das die Bahn nicht pünklich ist - ist genau so sicher wie das Armen .......

Du solltest in Zukunft nen Zug früher nehmen um pünktlich zu sein. Selbstverständlich würde ich dafür länger arbeiten !

• 0
    Antwort von Jordana11 Jordana11

würde mit dem Chef reden, ich saß mal 2 Stunden im Zug fest wegen Schaden am Triebfahrzeug, brauchte nicht länger arbeiten

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Frag doch deinen Chef

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.