Wie viel Zeit für den 2. Teil in der Deutsch ZAP (MSA) (NRW)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das sehe, sind für den 2. Teil 120 Minuten an Prüfungszeit vorgesehen. [Die Bearbeitungsdauer beträgt insgesamt 150 Minuten, davon sind 30 Minuten für den ersten Teil vorgesehen, sodass also die verbleibenden 120 Minuten für den zweiten Teil vorgesehen sind.]

Du kannst dir aber gegebenenfalls ein wenig mehr Zeit nehmen denn...

Zu den oben genannten Bearbeitungszeiten werden in allen Prüfungsfächern zusätzlich 10 Minuten zur ersten Orientierung gewährt (Bonuszeit). Der Schüler/die Schülerin entscheidet, welchem der beiden Prüfungsteile die 10 Minuten zugerechnet werden; eine Aufteilung ist ebenfalls möglich. Nach Fertigstellung des ersten Prüfungsteils können die Schülerinnen und Schüler auch vor Ablauf der zur Verfügung stehenden Zeit sofort mit dem zweiten Prüfungsteil beginnen.
Für die schriftlichen Prüfungen in Deutsch (EESA (vormals HSA 10), MSA und GYM) und Englisch (ausschließlich MSA und GYM) werden noch einmal zusätzlich 10 Minuten als Auswahlzeit gewährt, da hier eine Wahlmöglichkeit zwischen zwei Aufgabenstellungen besteht. Der jährliche Erlass zu den zentralen Prüfungen kann geringfügige Abweichungen vorsehen.

Siehe: „Wie lange dauert eine schriftliche Prüfung?“ bei...
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/fragen-und-antworten/

Du kannst also beispielsweise deine Bonuszeit von 10 Minuten und die Auswahlzeit von 10 Minuten noch zu den 120 Minuten für den zweiten Teil hinzunehmen und kannst so 140 Minuten für den zweiten Teil brauchen. Bzw. wenn du mit dem ersten Teil früher fertig bist, kannst du auch sofort mit dem zweiten Teil anfangen.