Wie viel Zeit braucht Ihr neben der Arbeit für den Haushalt?

7 Antworten

Also meine Frau und ich machen das zusammen. Und so genau achten wieder gar nicht drauf, wir machen das was wir machen müssen.

Wir haben auch noch einen Garten dann müssen wir rasenmähen und ab und zu mal die Bäume schneiden. Im Winter den Schnee auf der Straße wegmachen. An einem normalen Tag mit Kochen etwa eine Stunde. Wenn wir Wäsche waschen auch mal drei oder vier Stunden. Gartenarbeit etwa 3 Stunden in der Woche.

Mir reichen so ca 1-2 Stunden pro Woche, allerdings habe ich auch nicht soooo viel zu putzen. Ich wohne in einer WG. Mein Zimmer ist relativ klein, 13 qm, da fegen und wischen ist schnell erledigt. Hinzu kommt noch die Badreinigung, da wechsle ich mich aber mit den anderen beiden auf meinem Stockwerk ab, und die Reinigung der Küche, das wird unter allen 6 Bewohner aufgeteilt und den Herd macht man halt direkt sauber, wenn man gekocht hat.

Normalerweise ist es sogar noch weniger, da der Vermieter des reinen WG-Hauses hier eigentlich einen Reinigungsdienst für einmal die Woche engagiert hat, nur hat der kurzfristig gekündigt und es ist noch kein Ersatz da. Sonst werden die Böden in Flur und Küche sowie die Bäder einmal pro Woche anderweitig geputzt und wir müssen noch seltener ran. Mit meinem eigenen Zimmer bin ich dann echt schnell durch.

Abwasch habe ich nicht viel, und ich spüle immer gleich nach dem Essen mein Zeug direkt ab, das fällt dann zeitlich kaum ins Gewicht.

Guten Abend, DerFragnFrager!

Ich kann das gar nicht so genau sagen, da ich viele Dinge parallel erledige. Und da verliert man schnell das Zeitgefühl.

Zwecks Wäsche waschen & trocknen gehe ich in einen Waschsalon (bei uns neben dem Haus), da es dort effizienter ist. Ich kann parallel mehrere Maschinen und Trocker in der "gleichen" Zeit benutzen. SO benötige ich für die ganze Wäsche ca. 1,5 Stunden. Also 40 Minuten waschen (parallel mehrere Maschinen) + 20 Minuten trocknen (parallel). Dann noch Wäsche falten, ordentlich in die "Taschen" packen usw. Zuhause dann nach Bedarf bügeln. Ja, Ladies, ich bin auch ein Hausmann^^

Abwasch habe ich selten, da ich "wenig" Geschirr benutze und dieses öfters benutze. Also Schüssel usw. Keine Angst, da vergammelt nichts. Ich mag Abwaschen und Dreck in der Küche nicht so. Auch beim Kochen, Backen usw. die Sauerei.

Den Müll nehme ich jeden Tag (unterschiedlich: Gelber Sack, Papier, Restmüll, Bio) mit, wenn ich ohnehin das Haus verlasse.

Während ich "Laufe/Jogge" oder in der Früh den Einkauf erledige, wäscht und trocknet nebenbei die Wäsche!

Staubsaugen tue ich nicht. Bin Allergiker und habe nur Fliesen und Parkett. Ich "wische" viel.

Ich schätze einmal grob, dass das evtl. auch so 1-2 Stunden pro WOche höchstens sind. Ich wasche ja nicht jeden Tag usw. Diverses erledige ich sofort und kleinere Tätigkeiten nebenbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann es nicht sagen. Ich mache manches zwischendurch, morgens noch saugen und Spülmaschine ausräumen, evtl auch noch eine Waschmaschine anstellen. Wenn ich dann heimkomme in den Trockner oder aufhängen.

Müll wird meistens auch auf dem Weg nach draußen mitgenommen.

Geputzt wird Samstag- da können mit Gartenarbeit schon mal 5h bis 8h drauf gehen.

Ca 2 Stunden, ich bin schnell und gut organisiert. Da ich das meiste sofort mache, sammelt sich auch nicht viel an.