Wie viel zählt eine Quartalsnote im Abitur?

2 Antworten

Eine Quartalsnote zählt im Normalfall 50% deiner endgültigen mündlichen Note für ein Halbjahr...sie ist aber nicht so festgesetzt und in Stein gemeißelt, denn wenn du dich stark verbessert oder verschlechterst kann der Lehrer immernoch sagen dass er das zweite Quartal mehr miteinbezieht als das erste.

Auch musst du darauf achten was der Lehrer dazu sagt, wie er es mit den Klausuren hält...manche rechnen sie in die Quartalsnote ein was bedeutet, dass dies die ersten 50% deiner Gesamtnote sind...die meisten Lehrer rechnen Klausuren aber am Ende des Jahres extra womit die Quartalsnote nur die Hälfte der mündliche Endnote ausmacht...es gibt auch Lehrer die es ganz anders handhaben und sagen: Sie schauen sich die Gesamtentwicklung an und das Quartal ist für dich nur orientierung wo du momentan stehst...

Da solltest du deinen Lehrer in jedem Fach einfach fragen wie er es mit den Quartalsnoten hält.

Ich glaube die zählen 50% zur Gesamtnote aus aber ich kenne euern deutschen Schulsystem sehr schlecht weil ich Österreicher bin

Ich hoffe es ist richtig