Wie viel zählt die P-Seminars Note ins Abitur?

1 Antwort

Hey, also erstmal ist das bundeslandsabhängig, aber ich kann dir ja mal erzählen, wie das in Bayern läuft. Hier hat man das P-Seminar für 3 Halbjahre und bekommt dann am Ende eine Gesamtnote, die sich aus einem Berufsreferat, dem erarbeiteten Projekt und dem Portfolio zusammensetzt. Insgesamt kommt man damit maximal auf 30 Punkte, die dann einen Teil von den insgesamt 900 Punkten für's Abi ausmachen. Es ist für jeden verpflichtend das P-Seminar einzubringen und dort gibt es auch gewisse Hürden, z.B. darf man da keine 0 Punkte bekommen etc. was aber so gut wie nie vorkommt. Wie das jetzt bei dir ist, keine Ahnung, aber ich finde es ziemlich komisch, dass deine Note nur aus einem Referat besteht. Du kannst ja mal deinen Lehrer fragen, wie die Note gewertet wird. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)