Wie viel würde mir von dem Geld noch zustehen?

4 Antworten

Der Betrag würde in Höhe von 970 Euro angerechnet werden (30 Euro sind die Versicherungspauschale). Da es kein Einkommen aus Arbeit ist, würden keine weiteren Freibeträge abgesetzt werden. Bei einem Leistungsanspruch von rund 750 Euro bekämest Du keine SGB-II-Leistungen mehr.

Du bekämst einfach entsprechend weniger ALG2. Dass einem da auch nur ein Cent von seinem eigenen Geld abgezogen wird, ist ein weit verbreiteter, aber total bescheuerter Irrglaube. Es ist doch super, wenn du dich (teilweise) selbst versorgen kannst und nichts schlummes.

Chizumy
Fragesteller

Also sagen wir die hälfte von meinem jetzigen Geld?

Du müsstest Dich freiwillig bei Deiner gesetzlichen Krankenversicherung versichern und da bist Du mit mind. 218€ dabei. Deine GEZ müsstest Du auch selbst bezahlen. Und dann kommt Deine Nebenkostennachzahlung (bei explodierenden Heizkosten). Mahlzeit. Das rechnet sich nicht.

Chizumy
Fragesteller

Und was sollte ich stattdessen lieber mit dem Geld tun?

TeamplayerMicha  08.06.2022, 01:05
@Chizumy

Wenn Du gewinnst bekommst Du kein Hartz 4 mehr und nach Deinen Kosten hast Du weniger als wie mit Hartz 4. Warte auf das staatliche Grundeinkommen am Anfang nächsten Jahres und spare Dir das Geld für die Lotterie von mind 10€.

Eine Krankenversicherung ist Pflicht in Deutschland.

Wenn Du das BGE gewinnen würdest, würdest Du vermutlich kein ALG 2 mehr bekommen.