Wie viel würde es kosten, um 100% Glasfaser in Deutschland auszubauen?

5 Antworten

Hallo Paulaner2003!

2013 wurden die Ergebnisse einer Studie des TÜV Rheinland und der Technischen Universität Dresden bekanntgegeben:

"100% Glasfaser-Ausbau würde 93 Mrd. € kosten".

Der Netzanbieter PŸUR (aus Tele Columbus, primacom, HL komm und pepcom) erklärt 2021: "Innerhalb der letzten neun Jahre haben die Breitbandanbieter in Deutschland etwa 76,2 Mrd. Euro in den Ausbau der Glasfasernetz-Infrastruktur investiert." Es hätte 4,14 Mio. Glasfaseranschlüsse Ende 2019 gegeben. Aber nicht alle Anschlüsse würden auch genutzt!

(https://www.pyur.com/Magazin/glasfaser-ausbau.html)

Wenn man die Hürden durch Entscheidungsträgerzuständigkeiten , Baurecht und Profitabwägung zusammennimmt, können der 100%ige Ausbau noch sehr lange dauern und dementsprechend die Kosten sich noch arg steigern.

LG

gufrastella

das kann man so pascual kaum sagen, da ja laufend mal infrastrutkurmaßnahmen stattfinden. abgesehen davon gibt es hier zu lande nicht genüngend

  • glasfaserkabel
  • teer
  • bagger
  • tiefbauleute
  • telekomiker
  • füllmaterial

und was noch alles mit da dran hängt, um das ad hock zu machen..

das ist etwas, das mit der zeit kommen wird...

ganz abgesehen davon: son glasfaseranschluss ist wie ein SUV... jeder will einen haben, glaubt ihn zu brauchen, weil der nacbar oder kumpel oder bruder etc. einen hat.

fakt ist! 99% der heimanwender kommen mit einer geschwindigkeit von 250 MBit/s 90% mit 100 MBit/s aus!... und das schaffen wir auch mit kupfer auf der letzten meile...

lg, anna

PS: meine schwester und ihr mann haben gigabit glasfaser zuhause und wundern sich bis heute, warum die blöde anna, die nur einen 100er anschluss hat, ein viel stabileres internet hat...

mein geheimnis ist, ich verwende spezielle wlan tunnel, das sind so achtstränige runde dinger, etwa 7 mm im duchmesser, durch die ich das wlan einfach durch leite, damit es nicht vor den wänden halt machen muss.. - nennt sich lankabel!

sagt es aber nicht jenny :-D

lg, anna

Wenn man es schnell und einfach machen würde, gar nicht mal so viel. Aber die Deutschen müssen es ja wieder super kompliziert machen.

Ich habe auch ein Haus in Spanien und in der Siedlung gab es keine Glasfaseranschlüsse, also ist ein privater Anbieter gekommen und hat die Kabel bis zur Siedlung per Erdleitung neben der Straße und dort dann in Abwasser- und andere vorhandene Schächte verlegt. War in 2 Wochen erledigt und kostete überhaupt nicht viel, nun können da alle symmetrische Gigabit-Leitungen für 25 Euro im Monat haben.

Ich gehe mal von 100€ der Meter aus inklusive Grabung.

Da ich keine angaben, an Meter an Kabel finde, nehme ich die Meter an Straßen durch 2 um die Landstraßen zu entfernen

231.000.000m/2 = 115.500.000m

jetzt noch zusammen rechnen

11.550.000.000€

nun hätten wir die kosten um den Netzausbau von 0 zu 100%

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Fachrichtung Systemadministration