Glasfaser?

5 Antworten

WLAN

ist dein eigenes Heimnetz, das mittels deines Routers und eventuellen Repeatern oder AccessPoints aufgebaut wird.

WLAN ist störanfällig - Störquellen können sein, DECT Telefone, Zigbee Netzwerke, andere WLAN Netze von deinen Nachbarn, Wände, Decken, etc....

Oft wird deswegen der theoretische Wert der Datenrate im Realen nicht erreicht. Hier eine Übersicht über die Standards.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten%C3%BCbertragungsraten

----

Die beste Variante wäre ein LAN Kabel bspw. Cat6a oder Cat7a zu verwenden. Glasfaserkabel wäre Overkill und teuer.

PowerLAN - eine Alternative, jedoch auch störanfällig.

----

Bei einem guten Aufbau deines WLAN mittels Router/Switch und AccessPoints kannst aber auch mit WLAN gut und stabil arbeiten, sodass deine 100Mbit/s down und 50 Mbit/s up auch ankommen/abgehen.

Du bekommst, unabhängig vom Medium, vom Zugangsanbieter eine Datenrate genannt. Die gilt für den Internetanschluss. Das WLAN liegt in Deiner eigenen Verantwortung. Eine Voraussage, welche Datenrate Du bzw. Dein Fernseher per WLAN erzielen wird, ist nicht seriös möglich. Das hängt vom Fernseher ab, das hängt von der Funkqualität ab, das hängt vom WLAN-Router ab, und es hängt davon ab, wie viele Geräte im WLAN aktiv sind.

Darüber wird dir nur eine Messung Auskunft geben können.

Tarife sind generell mit "bis zu" angeschrieben, was den Grund hat das Netzbetreiber einfach keine Garantie für die Tatsächliche Geschwindigkeit geben können und wollen.. Wlan im Speziellen ist nochmal ein extra fach.

Und als ehemaliger Mitarbeiter der Energie AG Stromerzeugung kann ich dir quasi garantieren das diese Typen im speziellen abzocken wo es nur geht. Du kannst also nicht wirklich mit viel rechnen wenn die Basis schon nicht stimmt.

Das kommt immer drauf an wie gut der Empfang ist zum TV. Durch Glasfaser wird das WLAN am Ende nicht besser. Wenn du aktuell ein 50mbit Tarif hast und am TV kommen nur 20mbit an dann werden mit einem 100mbit Tarif immernoch nur 20mbit ankommen.

Das kommt darauf an, wie deine Räumlichkeiten sind. Wie die Wände sind. Wo das Gerät steht. Wie alt das Gerät ist. Wie alt der Empfänger ist. Nutzen weitere Personen das Gerät. etc.