Wie viel Webspace brauche ich für meine Wordpress Website mit einem Video, ein paar großen Bildern und einem Mitgliederbereich?

3 Antworten

Hallo Simon,

Speicherplatz:

Wordpress benötigt von sich aus nur recht wenig Speicherplatz, mit sehr vielen Plugins schafft es eine meiner Seiten dennoch auf 100MB.

Um auch Platz für Backups zu haben solltest du 200MB für Wordpress einplanen. Damit hast du einen ausreichenden Puffer.

Zusätzlich zu den 200MB musst du natürlich noch genügend Speicher für deine Medien (+ die der Mitglieder?) einplanen.

Je nachdem wie groß deine Bilder sein werden musst du nicht nur auf den Speicherplatz sondern auch auf den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher achten.

Arbeitsspeicher (memory_limit)

Hochgeladene Bilder werden von Wordpress verarbeitet und es werden kleinere Varianten davon erstellt, dieser Vorgang ist recht Ressourcenintensiv und vor allem bei großen Dateien nicht mit einem günstigen Paket zu bewerkstelligen.

Upload_Limit

Bei den meisten Hostern wirst du das Video nicht über Wordpress selbst hochladen können und musst dann eine alternative Lösung finden:

  1. Hochladen via FTP
  2. Durch ein Plugin https://de.wordpress.org/plugins/media-from-ftp/ die hochgeladene Datei in die Wordpress Mediathek aufnehmen

Bei kleineren Paketen könntest du auch Schwierigkeiten mit großen Bilddateien (vermutlich ab 4MB) bekommen.

Speicherplatz? Allein abhhängig von der Videogröße und den Bildern. Die Wordpress-Installation nimmt auch mit Custom-Themes und Plugins für gewöhnlich keine 50MB ein. Mitgliederdaten werden vorrangig in der Datenbank gespeichert.

Selbst mit dem billigsten Angebot könntest Du rein vom Platz her mehrere Installationen anlegen und etliche Seiten parallel betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ich würde sagen, 20 GB. Dann hast du noch Platz für Backups, Mitglieder können auch Bilder hochladen, ohne dass du dir Sorgen um den Speicher machen musst und es bleibt noch Luft nach oben, sollte in Zukunft noch was kommen ;)