Wie viel Wasser trinkt ihr am Tag?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1-2l 79%
2-4l 21%
Mehr 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2-4l
Ich trinke am Tag teilweise bis zu 8 Liter Wasser.

das ist viel, wenn Du nicht gerade im Hochsommer den Teerbelag auf einer Autobahn erneuerst.

Kann es irgendwann zu viel werden und mir schaden?

Nicht, wenn Du diese Menge nicht am Stück trinkst.

Allerdings solltest Du mal nachsehen lassen, woher dein ausgeprägtest Durstgefühl kommt. Die Ursache dafür kann (muss aber nicht) eine Krankheit sein (z. B. Diabetes).

Alex

Man kann das nicht pauschal angeben. Es hängt davon ab, wieviel Durst man hat und das wiederum hängt vor allem von Temperatur, Bewegung und Ernährung ab.

Ich trinke am Tag teilweise bis zu 8 Liter Wasser.

Dann würde ich mal zum Arzt gehen und klären lassen, warum du so viel Durst hast. Das wäre vielleicht bei Maurerarbeiten im Hochsommer zu erwarten, aber nicht bei normalen Umständen.

Koncher
Fragesteller

Das ist nichts mit Durst. Ich mache das einfach wenn mir langweilig ist und ich was gucke oder so. Wirklich Durst hatte ich seit Monaten nicht mehr

joangf  24.06.2020, 15:54
@Koncher

Kein Wunder bei den Wassermengen. ;)

Aber übermäßiges Trinken ist keine gute Idee - es verdünnt dir die Schutzkolloide im Urin, was das Risiko für Steinbildungen erhöht.

1-2l

Deine Menge schadet Dir jetzt schon. Du spülst damit alle wichtigen Mineralien aus dem Blut.

Wenn das nicht nur eine dumme Angewohnheit ist, geh mal zum Arzt. Es könnte Diabetes dahinterstecken oder Du hast was mit den Nieren.

Koncher
Fragesteller

Es ist denke ich eher eine angwohnheit.

Wenn du nicht gerade auf der Autobahn in der Teerkolonne arbeitest, sind 8 Liter viel zu viel und belasten deine Nieren.
3 - 4 Liter sind bei normaler Tätigkeit im Sommer genug.

Koncher
Fragesteller

Hm ok also sollte ich es mit eher abgewöhnen?

LucyJana  24.06.2020, 14:25
@Koncher

ja, kann irgenwann sogar zu inkontinenz führen, und ich glaub das willst du vermeiden. :)

1-2l

Meist so 1,5l

kommt drauf an ob ich Sport mache oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
Koncher
Fragesteller

Ist das nicht zu wenig?

LilyInstaGirl1  24.06.2020, 14:12
@Koncher

Keine Ahnung aber mehr schaffe ich nicht.
in der Schule trinke ich meist so einen Liter und dann abends nochmal so 0,5l und wenn ich Sport mache vielleicht nochmal extra 0,5l

bei mir variiert das aber stark