Wie viel Wahrheit steckt im Kartenlegen? Wann trifft was ein?

11 Antworten

Hallo KittyKatDX99,

Wahrsager arbeiten mit bekannten psychologischen Phänomenen. Diese beruhen darauf, dass wir unbewusst mehr über uns selbst verraten, als wir uns bewusst machen. Wer ein wenig geübt ist, die Menschen "zu lesen" und gezielt anzudeuten und auszuhorchen, der kann hier verblüffende Kenntnis vortäuschen.

Diese Methoden sind (bitte googeln):

  •  Cold Reading
  • -Barnum-Effekt
  • selbsterfüllende Prophezeihung.

Deine Mum hat also nach Dir gefragt. Mit Sicherheit musste sie eine konkrete Frage stellen. Es war vermutlich ein leichtes für die Wahrsagerinnen die Motivation hinter der Frage herauszuhorchen. Und prompt wird Dir etwas geweisagt, was weder unwahrscheinlich ist, noch unwillkommen: Eine neue Beziehung...

Die Kunst ist immer etwas vorherzusagen, was wahrscheinlich erwünscht ist und nicht unwahrscheinlich ist, dass es eintritt. Wenn Du auf der Suche nach einem Freund bist, wirst Du irgendwann einen abschleppen. - Und hinterher in Erinnerung behalten "hat gestimmt". Ob der Zeitpunkt dann so genau gepasst hat, verdrängt man da nur allzu leicht.

Der Punkt ist, dass dies nun Dein Verhalten beeinflusst. Du erwartest Dich zu verlieben. Bei jedem Typ, der Dich anspricht, fragst Du Dich "Ist das der, den die Wahrsagerinnen gemeint haben?" Deine Erwartung verändert Dein Verhalten - genau das steckt hinter der "selbsterfüllenden Prophezeihung".

Eine wie auch immer geartete angezeigte Vorahnung auf schon vorher feststehende Ereignisse ist das aber nicht. Von daher sind solche Angebote nicht als seriös zu bezeichnen.

Grüße

LothardeDecker  16.03.2015, 00:22

uteausmuenchen, Ihre Einschätzung könnte stimmen - vielleicht aber auch nicht. Zumindest stellt sie eine von mehreren Möglichkeiten dar.

Natürlich kann das stimmen. Manchmal hat man eine Art Intuition wenn man jemand gut kennt und weis im vorraus was derjenige gerade für Interessen hat und wie er reagiert. Es kann natürlich auch sein das man da auf eine sich selbst erfüllende Profezeiung hereinfällt. Das heißt das man aus einer bestimmten Erwartungshaltung heraus, teilweise bewusst und unbewusst ähnliche Situationen sucht und die Vorraussage erfüllen möchte.

Kartenlegen soll eigentlich eine Beratung sein. Das heist etwa so: wenn du dich so verhältst dann wird es so ablaufen. Das macht ein einfühlsamer Psychologe auch so ähnlich. Ich gehören zu denen die glauben das man trotz aller Voraussagen auch häufig die Möglichkeit hat etwas daran zu ändern oder anders zu gestalten. Aber das Kartenlegen hat mir schon gelegentlich geholfen mich über mich selbst klar zu werden und zu erkennen was im Moment los ist. Kartenlegen wird von manchen dazu benützt wenn sie sich nicht trauen eigene Entscheidungen zu treffen sie wollen das ihnen jemand sagt was sie tun sollen. Das kann auch zu totaler abhängigkeit und Undselbständigkeit führen. Man sollte auf jeden Fall nichts gegen die eigene Übwerzeugung tun, nur weil der Kartenleger dazu rät.

Niemand kann sagen welche Schiksalsschäge noch in weiter Ferne liegen wenn man sich für einen bestimmten Partner entscheidet. Aber mit etwas Menschenkenntnis kann man beurteilen ob diese Beziehung mehr oder weniger Reibungspunkte haben wird. Manchmal sind Reibungspunkte auch nur da, wenn man noch etwas unerfahren oder unreif ist. Im Endeffekt muss man aus schwierigen Situationen lernen wie man in Zukunft etwas anders machen könnte.

Ich kannte jemand der hat das als Hobby gemacht und für Freunde... Natürlich immer ohne Geld zu nehmen... Er hat irgendwann aufgehört, weil sehr vieles wahr geworden ist was er gesehen hat... Natürlich konnte er nicht so unglaubliche Sachen voraus sehen, aber manche Sachen waren schon erstaunlich.. M

Fierte87  18.07.2021, 02:50

OK, aber warum hatte er dann aufgehört, wenn vieles wahr ist ?

Das ist ein Spiel mit der Psyche der Menschen, die daran glauben oder sich hinters Lichtführen lassen.

Ich will es nicht wirklich schlecht reden, wenn es einem Kraft gibt ist der Glaube daran nicht ganz falsch aber wirklich Wahrheit, wie du es nennst, steckt nicht im Kartenlegen. Es ist wirklich nur das Austricksen der Menschen.

Hallo Kitty

Ich lege selber seit 30 Jahren Karten.Ich konnte viele Menschen zum Glück damit helfen. Viele Ratschläge geben und ich sehe leider auch sehr viel Leid.Ich habe es mit in der Wiege bekommen.Mein Papa war ein erfolgreicher Handleser und meine Großmutter Kartenlegerin.Man muss auch daran glauben und die richtige Kartenlegerin finden. Ich lege sogar Menschen in Australien und New York die Karten.Und meine großen Erfolge zeigen mir doch das es geht, Lg Gabriele