Aussagen von Wahrsagern, die eingetroffen sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wie mit den Horoskopen. Der Effekt wird "Barnumeffekt" genannt. Es geht ganz nach dem Motto: "Ein bisschen was für jeden." Die Aussagen im Horoskop sind so gestaltet, dass jeder sich in diesen Aussagen wieder erkennen könnte:

  • Sicherheit ist dir wichtig
  • Du hast Potential
  • Du wirst viel erreichen
  • Zweifle nicht an deinen Entscheidungen
  • Wandel macht dich neugierig
  • Einschränkungen ärgern dich

usw....

Wir können die Liste endlos lang machen. In einem bekannten Experiment, welcher von einen französischen Psychologen durchgeführt wurde, wurden 150 Testpersonen ein Horoskop ausgehändigt, welche individuell für sie erstellt worden sein sollte.

Über 90% der Probanden gaben an, sich in diesen Horoskop wieder erkannt zu haben. Dabei hatten in Wahrheit alle das selbe Horoskop nämlich das eines Serienmörders.

Sehr ähnlich läuft es auch mit den Vorhersagen, sie sind so formuliert, dass sie sehr allgemein sind und sich sehr viel hinein interpretieren lässt. Wer erwartet, dass die Vorhersagen eintreffen wird die Vorhersage so interpretieren, sodass diese Person ihre ganz eigene Wahrheit darin findet.

Naturwissenschaftlich gesehen sind Vorhersagen die sehr weit in der Zukunft liegen kaum bis gar nicht möglich, je nach komplexitätsgrad. Das liegt daran, dass immer genauere und weiter in der Zukunft liegende Vorhersagen immer mehr Faktoren berücksichtigen muss. Irgendwann geraten wir jedoch spätestens beim planckschen Wirkungsquantum an die Grenze der Vorhersagen.

Das plancksche Wirkungsquantum ist die kleinste mögliche Wirkung im Universum. Unterhalb dieser Grenze sind die Dinge in gewissermaßen unbestimmt. Ort und Impuls eines Teilchens kann unterhalb dieser Grenze können nicht mehr bestimmt werden. Das einzige was du machen kannst ist eine Wahrscheinlichkeit über das Teilchen anzugeben.

Das Universum ist bis auf das plancksche Wirkungsquantum unbestimmt.

Lavendell
Fragesteller

Heißt es nicht auch, es gibt keine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Alles passiert gleichzeitig?

Wahrsager irren sich auch immer in der Zeit. Sie sagen es passiert innerhalb von 2 Jahren und dann passiert es viel später oder eben garnicht. Ich könnte auch sagen, es passiert in 10 Jahren und vielleicht passiert tatsächlich etwas ähnliches in 10 Jahren.

Elektro353  09.05.2021, 21:32
@Lavendell

Natürlich gibt es Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nur die Zukunft ist bis auf das plancksche Wirkungsquantum unbestimmt. Je gröber deine Vorhersage, desto Wahrscheinlicher wird sie, es ist aber keine Vorhersage im Sinne eines Schicksals es ist in etwa wie die Vorhersage über das Wetter, auch hier geht es immer um Wahrscheinlichkeiten. Je besser das Modell und je näher die Vorhersage an der Gegenwart dran ist, desto Wahrscheinlicher wird es, dass die Vorhersage zutreffen wird.

Zeit ist eine Taktrate in der in jedem Taktschritt eine von vielen Möglichkeiten herausgepickt wird und als Gegenwart festgelegt und im nächsten Taktschritt schon als Vergangenheit dokumentiert und zwar unwiderruflich. Dieser Vorgang ist Irreversibel. Deshalb sind Zeitreisen z.b. in die Vergangenheit nicht möglich. Der Zeit Pfeil zeigt immer nur in eine Richtung nämlich in Richtung Zukunft die 4 Hauptsätze der Thermodynamik verhindern Zeitreisen in die Vergangenheit.

Der Trick ist halt die "Vorhersagen" so schwammig zu machen, dass man sie beliebig interpretieren kann.

Und wer möchte kann dann sagen, dass sie eingetroffen sind.

Komisch ist nur, dass es noch nie jemandem gelungen ist den Jackpot mehrmals zu knacken.

Lavendell
Fragesteller

Weil wahrsager keine Zahlen sehen. Zahlen haben keine Gefühle.

Mich haben manchmal noch Jahre nach den Sitzungen "Kund/innen" von mir angerufen und mich darüber informiert dass meine Prophezeiungen/Vorhersagen eingetroffen wären.

Das ist keine Kunst. Das ist ein Trick. Ein psychologisches Spiel bei dem Kund/innen gelesen und schwammige Aussagen gemacht werden, die irgendwann immer eintreffen können.

Nicht einmal ist eine Voraussage passiert.

Dafür haben sich die Träume bewahrheitet