Wer kennt eine/n Wahrsager od. Kartenleger

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich kann dir meine Kartenlegerin Sylvia Lenah empfehlen. Mit ihr bin ich seit Jahren total zufrieden und sie legt die Karten auch am Telefon. Allerdings braucht man dafür eigene Karten, aber die Anschaffung hat sich für mich schon mehr als bezahlt gemacht. Durch ihre Beratung blieb mir schon einiges an Ärger erspart. Das Kartenlegen hat mich auch schon auf viele neuen Wege gebracht, auf die ich so niemals gekommen wäre. Sicherlich bleibt es jedem überlassen, ob er das Kartenlegen gut heißt oder schlecht redet, mir hat es jedenfalls bisher geschäftlich wie privat super geholfen. Falls du Interesse haben solltest, ihre Homepage heißt www.estilodevida.de

Also ich habe 2005 mit einer Kartenlegerin mal eine Firma gegründet, die Ausbildungen zum Kartenleger angeboten hat. Auch heute noch finden sich manche unserer damaligen Schüler/Schülerinnen meist nachts auf Spartensendern im TV  oder auf Esoterikmessen und vergleichbarem.

Aus meiner Erfahrung ist es Geldmacherei, überdurchschnittlich viele die diese Dienste anbieten, waren davor entweder Taxifahrer, Friseure oder Psychologen, was mich schon zu dem Schluss bringt, daß man nur einfach gut zuhören können muss um dem jeweiligen Kunden dann dieses Wissen in schöne Worte verpackt als Zukunft zu verkaufen.

Ich selbst habe zwar damit auch gutes Geld verdient, aber war für die kaufmännisch/technische Seite verantwortlich, ich hab die meist weiblichen Kartenleger disponiert und mich um den Betrieb der Internetseite gekümmert, aber mich selbst von dieser "Kunst" weitestgehend fern gehalten. Jedoch hatte ich einen recht intensiven Blick auch hinter die Kulissen dieses Gewerbes. Beschwerden hatten wir eigentlich nie, die Leute glauben schon ziemlich viel wenn man es ansprechend verpackt, leider eigentlich.

Ich hoffe das beantwortet ein wenig Deine Fragestellung, ist halt meine Meinung dazu.

Danke, so oder so ähnlich hätte ich mir alle Antworten gewünscht, denn das war in etwa die Fragestellung.

@Seeteufel

Really? Er war für die "kaufmännisch-technische" Seite einer Firma zuständig, die ganz offensichtlich die alte Kunst des Kartenlegens anhand des ihr von der Gesellschaft verpassten Klischees missbraucht hat, um per "Massenabfertigung" sein Geld am Thema zu verdienen - und: Er räumt ein, gar nichts vom Kartenlegen zu verstehen, sich davon fern gehalten und nicht interessiert zu haben. Dies reicht aus, um seine "Information" für "erwünscht" zu halten? Solche Statements haben weniger Hand und Fuß als ein schlechtes Kartenlegen.

Seltsam. Weshalb fehlen denn hier jetzt mehrere völlig unbeleidigende Meter von MissMarplesGown, die lediglich ein Statement abgaben zum Kartenlegen an sich?

Ich finde sehr seltsam, was neuerdings in solchen Threads passiert.

Hallo Seeteufel,ich rate dir sofort die Finger wegzulassen,am Anfang hört  sich alles interessant  und spannend an sicherlich gibts auch  noch was etwas,was man hören  wollte und man denke Wahnsinn wie die das weis...jetzt frag dich mal von wem die Wahrsager das wissen,von wem bekommen sie diese Quelle ? Gott hat uns in sein Wort (Bibel) alles hinterlassen da steht es deutlich  drinne das nur Jesus  der Gott ist, die Zukunft  und der Tag Vorrausagen kann alles andere ist vom Teufel der Macht noch darüber  hat,es ist ein Wahrsager Geist von dem man sich so schnell  wie möglich  trennen sollte ! Alles steht in der Bibel darüber. Irgendwann wird sie dir etwas sagen wann du stirbst oder etwas Negatives in deinem leben passieren wird denn dies ist ein Fluch,und Flüche  gibts es! Du wirst an jesus seine Worte denken wenn es dir dadurch  schlecht  gehen wird. Ps: Gott kennt deine Tage weil er dich erschaffen hat.

Hallo, ob ich die bei deiner Antwort in allem zustimmen kann, wage ich zu bezweifeln.

Andersherum haben die meisten meine Frage wohl falsch gelesen. Es steht nirgendwo das ich dahingehen will. Was mich interessiert, sind einfach nur Erfahrungen, gleich ob positiv oder negativ.

Harris z.B. steht dazu und hat seine persönlichen Erfahrungen gemacht, das ist es was ich wissen wollte. Auch wenn ich die Adressen wollte, hat das ganz andere Gründe.

Aber vielleicht gehe ich jetzt doch einmal au reiner Neugier weil so gut wie alle advon abgeraten haben.

Antwort Teil 1:

Ja, ich habe über Jahrzehnte echte Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich überschaue sowohl das Prinzip des Kartenlegens als hilfreiche Analysemethode oder auch als Show, Betrug etc. - als auch das Tun und Angebot von Kartenlegern, das sehr unterschiedlich ist und daher nicht pauschal beurteilt werden kann, sondern differenziert betrachtet werden muss. Auch über den Umgang unterschiedlich eingestellter Kundschaft mit den verschiedenen Ebenen und Richtungen des Kartenlegens kann ich differenziert berichten.

Jedoch hatte ich einen recht intensiven Blick auch hinter die Kulissen dieses Gewerbes. Beschwerden hatten wir eigentlich nie, die Leute glauben schon ziemlich viel wenn man es ansprechend verpackt, leider eigentlich.

Der User, der dies schrieb, hatte eher keinen "recht intensiven Blick auch hinter die Kulissen dieses Gewerbes", sondern lediglich einen recht intensiven Blick hinter die Kulissen des Gewerbes, das er selbst hier aufgebaut hatte. Daraus abzuleiten, dass andere Kartenleger also unseriös sind und das Ganze generell auf der Leichtgläubigkeit von Kunden basiert, ist eine Pauschal-Verunglimpfung von Leuten, deren "Metier" inhaltlich nicht nachvollzogen wurde, wie ja auch bestätigt wird:

Ich selbst habe zwar damit auch gutes Geld verdient, aber war für die kaufmännisch/technische Seite verantwortlich, ich hab die meist weiblichen Kartenleger disponiert und mich um den Betrieb der Internetseite gekümmert, aber mich selbst von dieser "Kunst" weitestgehend fern gehalten.

Dass man hier MEINE Meinung zur Sache und meine sachlichen Erläuterungen (die keinesfalls frech, abwertend oder beleidigend waren) sofort löschen lässt, obwohl man sich selbst diese einseitige Meinung und eine Pauschal-Verurteilung des Kartenlegens als altem, traditionellem Kulturgut öffentlich und ohne tieferen Wissenshintergrund leistet, möchte ich an dieser Stelle kritisieren.

Es gibt keinen Anlass, Kartenleger, die sich ebenfalls zum Thema äußern und sachlich zur Korrektur von Pauschalverurteilungen und Vorutreilen beitragen möchten, mit Hilfe des Supports mundtot zu machen. Es sei denn, man fürchtet sachliche Erläuterungen zum Kartenlegen, das seit dem Mittelalter zu unserer eigenen überlieferten Kultur zählt - über die man in fachkundlichen Museen nähere Auskunft und Information erhält - zurecht, denn das Thema ist reich und interessant.

Zur kurzen Information, da diese hier dringend notwenig ist:

Das Kartenlegen ist ursprünglich ein altüberliefertes tiefenpsychologisch fundiertes System und darauf basierend ein Mittel zur Analyse bestehender und vergangener Situationen. Es ist für sich betrachtet und in diesem Sinn ausgeübt KEIN Mittel zur reinen Zukunftschau und erst Recht kein Zukunftsorakel.

Es gibt kein feststehendes Schicksal. Zukünftiges menschliches Leben ist NICHT bereits auf einer Art Lebenspinnwand festgetackert und kann daher auch nicht "mal eben" über Karten abgelesen werden. Dies muss zunächst realisiert werden, wenn man über Kartenlegen sprechen will.

Es sind lediglich Tendenzen bezüglich Zukunft zu erkennen, so wie die Geschehnisse des Gestern auch das Heute mitbewirken, diese Zukunftstendenzen werden aber hundertfach weiter beeinflußt - durch aktives Handeln oder Passivität des Menschen selbst - in jeder Sekunde seines Lebensalltags.

Die Kartenlegerin lebt aber nach der vollzogenen Legung NICHT das Leben des Kunden weiter und führt ihn auch nicht an der Hand auf ein zuvor ausgesagtes "Schicksal" zu, noch ist sie für eine Erfüllung oder Nichterfüllung verantwortlich zu machen, denn der Kunde lebt sein Leben selbständig und allein. Ihm diese Freiheit und Eigenverantwortung zu verdeutlichen und sie ihm in eigene Hände zu geben, sollte er anderes wollen und erwarten, ist erste Pflicht jedes verantwortungsbewussten Kartenlegers.

So kommen logischerweise die vielen ungenauen oder auch nicht eintreffenden Aussagen gerade auch in den zukünftigen Bereichen zustande. Dass dies so ist, hat mit dem Leben selbst zu tun und ist kein Beleg dafür, dass Kartenlegen also Quatsch ist und /oder hier Betrug vorliegt. Der Glaube an festgefügte und sicher ablesbare Zukunft, die dann auch eintrifft, ist Quatsch, es ist Selbstbetrug - der vom unseriösen Kartenleger unterstützt wird, indem dieser behauptet, er würde dem Kunden auf die zukünftige Lebenspinnwand schauen und ihm exakt dies liefern.

Wer das Kartenlegen als reine Zukunftsschau, als Schicksals-Orakel anbietet, ignoriert diesen Fakt, betrügt die Menschen, nutzt ihren "Glauben" und macht ihnen etwas vor. Viele Kartenleger tun jedoch exakt dies, da es dem allgemein bestehenden Klischee über das Kartenlegen entspricht und die Gesellschaft dieses Bild vom Kartenlegen erfüllt sehen will. Nicht jeder Kartenleger geht hier allerdings bewusst in betrügerischer Absicht vor, sondern viele glauben selbst diesem Bild des Kartenlegens zutiefst und vertreten es entsprechend.

Teil 2:

Die Gesellschaft hält das Klischee über das Kartenlegen zumeist bereits für das Kartenlegen selbst. Daran sind Kartenleger genauso wie deren Kunden Schuld, denn beide zusammen fördern dieses falsche Bild vom Kartenlegen - bewusst oder unbewusst - immer weiter und lassen sich nicht aufklären bzw, klären den Kunden nicht auf.

Es gibt aber eine Reihe von Kartenlegern, die generell im Sinne der Situationsanalyse legen und auf das Problem hinweisen, das an der Vorstellung von einer möglichen 1:1-Zukunftsschau mit "Erfüllungsgarantie" hängt.

Die berühmte Frage nach der "Trefferquote" bezieht sich unmittelbar auf das Verlangen nach Zukunftsaussagen sowie auf die Erfüllung dieser Aussagen. Kartenlegen ist aber kein Dosenwerfen. Aussagen über "Trefferquoten" und die Verwendung dieses seltsamen Begriffs weisen auf unseriöse Nutzung des Kartenlegens oder auf ein falsches Verstehen der Funktion von Kartenlegen hin.

Diese Information ist wichtig, wenn man über das Kartenlegen sachlich reden möchte. Wer sich mit dem Kartenlegen, seiner Historie und "inneren" Funktion nicht beschäftigt hat, kann hier womöglich keine Aussagen machen, die dem Thema auch sachlich gerecht werden können.

Ich bitte um Vorsicht bei der allgemeinen Pauschal-Verdammung von Kartenlegen und denen, die diese alte Volkstradition praktizieren. Hier muss unterschieden werden. Das Kartenlegen als psychologisches Analysewerkzeug für die aktuelle Lebenssituation beruht auf einem tiefenpsychologischen System, das sich über Jahrhunderte bewährt hat und in der Symbolik der Karten eingebettet liegt.

Lediglich der Mißbrauch dieser Methode ist anzuprangern, denn die Förderung und Bedienung des Glaubens an vorgeprägtes Schicksal und die Behauptung einer Fähigkeit des Kartenlegers, dieses über die Karten jederzeit auf den Punkt zu überblicken, ist Schuld an der Beratungssucht von Kunden, die hier anfällig und gefährdet sind. Verantwortungsvolle Kartenleger wissen das und handeln entsprechend. kartenlegen funktioniert ganz ohne Glauben und spezielle Weltbilder - und es lässt sich ganz sachlich darüber reden.

Hallo :)

In welchem Umkreis denn?

Ich kenne eine, zu der ich immer gehe, aber es wäre ja blöd, wenn sie sehr weit von dir wegwohnen würde..

Danke für die Antwort, mir geht es gar nicht darum, ob und zu wem ich gehen soll. Es interessieren mich nur die Erfahrungen. Es wäre für mich trotzdem gutzuwissen wo die Dame wohnt. Nicht die Adresse, nur ungefährer Wohnort. Danke