Wie viel wäre euch das wert?

Random Frage ich weiß, aber das ist so ne Sache die mich seit Jahren umhertreibt.

Weitere Beispiele:

Wie oft ihr ein bestimmtes Wort gesagt habt und im Vergleich dazu wie oft ihr euch dieses Wort gedacht habt. oder

Wie viel Geld ihr in welchem Monat / an welchem Tag ausgegeben hattet

oder

wie oft ihr euch mit einer Person getroffen habt.

7 Antworten

Mir wäre es lieber, ich würde mich an jeden Moment meines Lebens bewusst erinnern können. Jeden Moment noch einmal durchleben können sozusagen.

Solch eine Auflistung würde mir dabei nicht behilflich sein. Es wäre nur eine Art leere, bedeutungslose Statistik.

Finn07082007
Fragesteller

Klar aber ich finde es einfach so interessant. Der Gedanke kam mir, weil ich bei GTA zb über Jahre alles statistisch nachvollziehen kann und schon das mich extrem interessiert.

Ginkgo926  18.04.2023, 10:59
@Finn07082007

Verstehe schon. Es hat auch etwas mit geistiger Ordnung zu tun, finde ich. Könnte es sein, dass Du einen Beruf ausübst, der eine klare geistige Strukturierung verlangt? Ich bin da der etwas chaotischere Typ. ;-)

Oh, habe grade in Deinem Profil gelesen, dass Du ja noch Schüler bist. Dann bist Du sicher ein sehr guter! ;-)

Random Facts über mich selber? Nein danke - was wichtig/interessant ist, merke ich mir auch so.

Dafür würde ich gar nichts ausgeben. Im Gegenteil - mir wird bei der Vorstellung krass übel, wenn ich mir ausmale, was so eine Datenbank hinsichtlich (mangelhaften) Datenschutz und Privatspähre bedeuten könnte/würde.

Ahja, hier mal ein echter random Fact über mich: ich hatte vor Jahren auf meinem Android Phone diese Standort Funktion eingeschaltet (unbeabsichtigt/Defaulteinstellung). Weis nimmer, wie die genau heißt - halt wo dir "Restaurants in deiner Nähe" usw. angezeigt werden können. Google protokolliert aber den Standortverlauf auch. So konnte ich dann Jahre später detailliert nachvollziehen, wo und wann ich auf Dienstreise quer durch Deutschland war.

Das war schon interessant, das nochmal so nachzuvollziehen. Aber nach 10 Minuten wurde mir übel - aus o.g. Gründen - und ich habe das ganz schnell deaktiviert und die Daten gelöscht (hoffentlich).

Finn07082007
Fragesteller

Ok das ist auch ein guter Punkt. Allerdings bezog sich das eher weniger auf real umsetzbare Vorstellungen, was das Speichern angeht. Ich meinte eher, dass man halt diese Statistik einfach hat als Mensch grundsätzlich und den Datenschutz mal ganz außer acht gelassen. Die Statistik wär auf jeden Fall auf keinen Servern oder so

VanLorry  18.04.2023, 10:52
@Finn07082007

Ja, schon klar. Aber ich kann nicht anders - das gehört für mich immer zusammen. Bin da zu sehr Realist. :)

Gar nichts. Ich glaube, dass die Werte unspektakulär sind. Es ist interessant es sich anzuschauen und die Wert auszuwerten, aber es bereichert nicht mein jetziges Leben. Es ist genauso wie die Steam-Rückblicke oder Google-Fotos. Schön anzusehen aber mehr auch nicht.

Das wäre gut, vielleicht könnte man anhand der Gedanken beweisen, dass ich in einer Sache wirklich nichts dafür konnte

Das wäre der HAMMER.

Es lässt sich auch recht leicht ermitteln wie viel mir das wert wäre. Sehr viel mehr würde ich bezahlen damit niemand sonst diese Daten bekommt.

Finn07082007
Fragesteller

Ja weniger so Speicherkarten mäßig. Stell dir einfach vor der Mensch hat halt ein Gedächtnis wie 100 SuperComputer und diese Statistik ist in deinem Kopf.