Wie viel wäre „ein Sovereign“ in heutiger zeit in Euro etwa?

4 Antworten

Jahreseinkommen in Großbritannien lag um 1900 +-20 bei Angestellten bei 200-500 Pfund Sterling pro Jahr. Ein Sovereign entspricht einem Pfund Sterling.

Ein Laufbursche und Informant wird sich eher am unteren Ende dieses Bereichs oder noch darunter bewegt haben, man bekommt als ungefähr ein Gefühl für das Verhältnis.

hier mal Aussagen zur Kaufkraft. Mußt Du mal ausrechnen.

http://fredriks.de/hvv/kaufkraft.php

Sherlock Holmes spielt je nach Fall um 1890. Dann der Wechselkurs der Reichsmark zum englischen Pfund.

Dann hier Equävalenz zu DM. In den 50er Jahren war 1 Pfund wohl noch 12 DM wert.

ein sovereign ist ein pfund sterling, das war schon was, ich kann es dir nicht genau sagen, google kaufkrauft pfund sterling 18xx

ich denke, mehr als ein tageslohn, so 200-500 vielleicht?

Anfangs 1900 verdiente ein Arbeiter in Deutschland etwa DM 60.- monatlich. Das waren damals etwa 8 Pfund. Und ein Sovereign waren etwa 1 Pfund.