wie viel verdient mann als Bus fahrer

5 Antworten

Die Bezahlung ist nicht angemessen, wenn man bedenkt, dass diese Leute nicht nur in Schichten arbeiten müssen, sondern auch noch eine große Verantwortung tragen.

Völlig verschiegen - regional wie auch abhängig davon ob man in der freien Wirtschaft tätig ist und Reisebus oder ÖVP....

Alles zwischen 1.000 und 3.500 .-€ ist möglich...

Frage bitte präzisieren...

GoetheDresden  15.11.2014, 23:46

ÖPNV. :-) Unter 1650,- Euro brutto würde ich als Anfänger nirgendwo beginnen. 1000,- Euro netto für einen Busfahrer ist Hungerlohn.

archilles66  17.11.2014, 10:11
@GoetheDresden

In der freien Wirtschaft werden oft Anfangslöhne von 8.- € gezahlt. Klar das man kaum deutlich über 1000 .- nach Hause geht - und klar, würde ich auch nicht für arbeiten... Machen aber einige Kollegen...

Klar im Ausland SCHweiz/Österreich/Schweden/Norwegen werden top Löhne gezahlt, da habe ich auch schon von Löhnen über 4000 € Netto gehört.

Und ÖPNV zahlt hier immer Tarif - so meine Erfahrung. Der ist aber auch regional unterschiedlich und ist z.Z. eigentlich überall über 10.- € brutto...

Das ist ganz unterschiedlich! In Zürich gehst du als neuer Mitarbeiter mit netto 4000,- Euro im Monat nach Hause. Also über 20,- Euro pro Stunde + Zuschläge. In Leipzig beginnst du bei 9,52 Euro pro Stunde. Das steigt aber nach einem halben Jahr auf fast 10,- Euro und nach 2 Jahren auf fast 12,- Euro. Kann man auch auf der Internetseite der LVB (Bewerbung Busfahrer) nachlesen. In Dresden beginnt man auch ungefähr in gleicher Höhe.

In München verdient man sicher mehr. Dort sind aber auch die Mieten höher. Desto länger du bei einer Firma bist, desto größer die Chance, dass dein Lohn steigt. Und wenn du 5 Jahre im Unternehmen bist und nie krank warst, dann kannst du den Chef auch mal nebenbei nett nach einer kleinen Erhöhung oder einem kleinen Bonus fragen. Ganz nett natürlich und nicht mal eben so im vorbeigehen.

In Wiesbaden verdient man mittlerweile auch sehr gut - nach vielen Streiks der Busfahrer. Dort habe ich auch mal gearbeitet.

Gruß

der Busfahrer (schon gefahren in Zürich, Wiesbaden und Dresden)

Ist je nach Betrieb unterschiedlich...

Man kann davon leben. Gut verdient man aber oftmals nicht.