wie viel verdient man beim Lidl nach der Ausbildung?

4 Antworten

Die Berufe im Einzelhandel werden tatsächlich nicht so gut bezahlt.

 Auf der Website steht, dass Lidl den Mindestlohn auf 12 Euro erhöht hat, doch das gilt doch nur für unerfahrene bzw. Mitarbeiter in Teilzeit oder Aushelfer oder nicht?

Wenn Du 12 €/h für zu wenig erachtest, hast Du eine völlig falsche Vorstellung von der Zahlungsmoral im Handel.

Angenommen, Du hättest eine normale 40h/Woche, dann würdest Du hier auf ein Gehalt von 1.920 € kommen.

Das ist für ein Einstiegsgehalt im Einzelhandel schon überdurchschnittlich.

Einstiegsgehälter von 10€/h sind in der Regel eher realistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Hallo4242
Fragesteller

12 ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Lidl und Aldi ist bekannt dafür, seinen Mitarbeitern gut zu zahlen. Beim Netto und Deka sieht es natürlich anders aus.. Und ja wenn ich keine 1700 im Monat kriege, werde ich mir was anderes aussuchen müssen, obwohl der Beruf mir eig. gefällt.

ChristianLE  24.10.2017, 17:18
@Hallo4242

12 €/h sind im Einzelhandel aber schon sehr gut.

Und ja wenn ich keine 1700 im Monat kriege

Netto?

Ich würde mir nicht als Ziel setzen nach einer Ausbildung im Einzelhandel zu bleiben. Der Einzelhandel wird sich in denn nächsten Jahren stark verändern wird bedeuten das immer mehr Verkäufer durch Maschinen ersetzt werden.

Hallo4242
Fragesteller

Werden denn die Roboter die Regale einräumen oder Kunden selbst kassieren müssen?

Stockholder  24.10.2017, 17:15
@Hallo4242

Das selbst kassieren gibt es jetzt schon. Es gibt zwar immer noch Kassier.

Wenn du deine Ausbildung in der Tasche hast, zwingt dich doch keiner, bei Lidl zu bleiben.

Also ich denke du wirst ca. Netto 1100 bis 1300€ verdienen.

Hallo4242
Fragesteller

Ich denke nicht. Ich denke, dass man da schon min. 1600 bekommt. Werde jedoch bevor ich den Vertrag unterschreibe mal nachfragen, was der Einstiegsgehalt ist.

ChristianLE  24.10.2017, 17:27
@Hallo4242

Als Einstiegsgehalt im Einzelhandel wirst Du keine 1.600 € netto bekommen.

Generell wirst Du mit einem Realschulabschluss keinen Beruf/Arbeitgeber finden, der Dir ein solch hohes Einstiegsgehalt zahlt.

Bei 1.600 € netto wären das ja ungefähr 2.500 € brutto im Monat.

Als Einstieg? Niemals. Vielleicht mit 10 Jahren Berufserfahrung und Weiterbildung.

Maxim91  26.10.2017, 14:17
@Hallo4242

Da hast du aber leider falsch gedacht.
Verkäufer im Einzelhandel ist einer der meist abgeschlossenen Ausbildungsberufe, es gibt Einzelhandelskaufleute wie Sand am Meer. Es hört sich vielleicht gut an "Kaufmann / Kauffrau" ist aber wirklich nichts bei dem man ein Einstirgesgehalt von 2.500€ Brutto hat.

Ich hatte ein Einstiegsgehalt von 2.800€ Brutto und ich hatte 5 Semester  studiert gehabt vorher...

hube91  17.01.2018, 19:16

dann hast du vieles falsch gemacht maxim.....