Wie viel verdient man als Verwaltungsfachangestellter im Beamten Verhältnis?

9 Antworten

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2022&matrix=1

Hier das Gehalt unter anderem eines Verwaltungsfachangestellten von E5 (E6) bis max. E9a. Dies findet im Beschäftigtenverhältnis (ehemals Angestelltenverhältnis) statt. Beschäftigte können keine Beamte sein.

D.h. ein Verwaltungsfachangestellter (kein Beamter) kann ab April 2022 aktuell maximal 4258€ verdienen, nach 15 Jahren Berufserfahrung + Aufgaben/Stelle nach E9a.

Irgendwelche Zulagen jetzt nicht mitgezählt.

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/

Hier gelangst du zur Besoldungstabelle was ein Beamter verdienen kann. Kommt auf das Bundesland drauf an. Dazu muss man den Vorbereitungsdienst durchlaufen z.b. als Verwaltungssekräteranwärter als Einstieg in A6 (Berufsbezeichnung Verwaltungswirt).

Als Verwatungsfachangestellter verdienst Du im Beamtenverhältnis überhaupt nichts, da Du da Angestellt bist und nicht verbeamtet.

Wenn Du ein Beamtenverhältnis anstrebst, dann solltest Du zuerst einmal wissen wo und in welcher Laufbahn.

https://www.hamburg.de/verwaltungsfachangestellter-ausbildung-beamter/

Wenn du unbedingt Beamter werden willst, musst du auch den Vorbereitungsdienst zum Regierungssekretär-Anwärterin/-Anwärter und nicht zum Verwaltungsfachangestellten machen.

Wenn man dann tatsächlich genommen und übernommen wird, steigt man als "Sekretär" mit der Besoldungsgruppe A6 ein. Mit den Jahren steigt deine Erfahrungsstufe automatisch an. Wenn man höherwertigere Tätigkeiten ausführt, kann man dann befördert werden. Der "mittlere Dienst" geht dann normalerweise bis A9. Wenn man in den "gehobenen Dienst" aufsteigen will, wird es in der Regel etwas aufwändiger.

Die Einkünfte kannst du hier berechnen lassen:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/hh/

Jistmibdis
Fragesteller

Danke die ganzen Sachen bzw. Vorschriften und Bildungswege sind einfach kompliziert, es ist jetzt viel verständlicher Danke:)