Wie viel verdient man als Kriminalhauptkommissar?! und was heizt brutto?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polizei ist Ländersache und daher differiert die Besoldung je nach Bundesland. Eingehende Infos findest Du hier:

http://www.besoldung-polizeibeamte.de/Besoldungstabellen/

Brutto ist immer das Gesamtgehalt, also ohne Abzug von Steuern, Sozialabgaben (die fallen bei Beamten eh flach) usw.

Ein Polizei- oder Kriminalhauptkommissar ist in der Besoldungsgruppe A11 (Kommissar A9, Oberkommissar A10, .. , Erster Polizeihauptkommissar A12 ...)

Das Bruttogrundgehalt der Besoldungsgruppe A11 in der niedrigsten Stufe liegt bei 2437,06 (Bsp. Hessen, gewisse Unterschiede in anderen Bundesländern). In der höchsten Altersstufe sind es 3263,95 Euro. Dazu kommen noch Zulagen für den Polizeidienst, eventuell die Schichtzulage und bei verheirateten Personen und Kindern kommt auch noch was dazu.

Brutto heisst "bevor die Steuern etc abgezogen wurden."

schauen Sie mal hier nach: http://www.gehaltsvergleich.com/Kriminalkommissar - ohne Haupt - verdient am Anfang bei Steuerklasse 1 ca. 2.300 brutto. Brutto heißt, dass Steuern (Einkommenssteuer) und Versicherungen wie Renten-, Kranken-, Arbeitslosenversicherung und Soli noch nicht abgezogen wurden. Da gehen noch mal rund 800 bis 1000 € runter.

Brutto heißt vor Abzug von Einkommen-/Kirchensteuer und Soli. Beamte bezahlen keine Abzüge für Sozialversicherungen, sie müssen sich aber privat krankenversichern, da durch die Beihilfe nur ein prozentueller Anteil der anfallenden Kosten im Krankheitsfall abgedeckt wird.

brutto = Höhe des Gehalts bevor Steuern usw. abgezogen werden.