Wie viel verdient man als Heilerziehungspfleger bei 20 oder 25 Stunden ( Lebenshilfe oder Diakonie )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du am Ende tatsächlich raus hast hängt natürlich auch von deiner Steuerklasse und deiner Erfahrungsstufe ab. Gerade auch die Erfahrungsstufen führen dazu, dass du mit längerer Berufserfahrung auch einiges mehr verdienst. Der Tarifvertrag der Diakonie ist meines Wissens besser als der der Lebenshilfe und orientiert sich in etwa am öffentlichen Dienst. So startest du dort als Berufsanfänger mit 20 Wochenstunden ca. mit 1500 Euro brutto und bist in der höchsten Erfahrungsstufe bei gut 2000 Euro brutto mit 20 Wochenstunden. In Wohngruppen kommen dann oft noch Schichtzulagen hinzu und wenn du etwas höhere Positionen erreichst wie z.B. eine Gruppenleitung kannst du auch insgesamt noch etwas mehr verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxDings  15.11.2021, 08:24

Hallo Joergi. habe deine Antwort zu dieser Frage gelesen. Du scheinst dich gut auszukenne, vielleicht kannst du mir auch bei meiner Frage helfen...., bei den meisten Stellenanzeigen der Diakonie steht "...in Anlehnung an den TVöD", aber... wie ist denn ein Sozialpädagoge als Gruppenleiter, Bereichsleiter etc. eingruppiert? Mit welchem Gehalt kann man circa rechnen?