Gehalt als Psychologe in Teilzeit

3 Antworten

50% einer Vollzeitstelle. Es wir aber schwer werden, außerhalb des klinischen Bereiches eine Einstiegsmöglichkeit mit Teilzeit zu bekommen. In den wirtschaftsnahen Sparten - sofern du nicht später zB als Personaler in den ÖD gehst - wird Teilzeit sowieo nicht gern gesehen.

Einstiegshalt für Dipl.-Psych. oder M.Sc. (Klin. Psych.) in einer Reha-Klinik (nicht Psychosomatik - da dort idR nur als PPiA für lau) mit 21 Std./Wo. liegt bei ca. 900-1200 EUR brutto/Monat (also 10.800-15.000 EUR Jahresbrutto). In der Regel hast du sofort Leitungsverantwortung (zB Behandlungsplanung mit / für Physio- und Ergotherapeuten). Bereitschaft zur Weiterqualifikation (in der Freizeit und selbst finanziert, zB Psychoonkologie, Psychokardiologie, Schmerztherapie u.ä.) wird erwartet.

wenn du dich Selbstständig machst, dann kannst du mit 50% Einsatz auch gut 80% des Tariflohns erreichen.

Du wirst dann 50 oder 60% des Tariflohns bekommen.