Wie viel verdient ein sehr guter Softwareentwickler?

4 Antworten

Wenn du von "sehr gut" redest, gehe ich davon aus, dass entsprechend auch zeitlich bzw. generell die Erfahrung vorhanden ist (im Amerikanischen würde man "Senior Developer" sagen). Dann hängt das noch davon ab, a) welche Programmiersprache und Branche und b) ob in einem Angestelltenverhältnis oder als Freelancer - letztere verdienen erfahrungsgemäß in der IT-Branche weit besser als ihre angestellten Kollegen (haben aber natürlich auch das Geschäftsrisiko im Gegenzug).

In einem Angestelltenverhältnis solltest du dich mit 90k/Jahr brutto zufrieden geben können, kann aber durchaus auch in einer Fortune 500 Company o.Ä. das Doppelte, wenn nicht noch mehr geben. In der Regel dürfte man aber bei 120-130k ausgereizt haben.

Als Freelancer schwer zu beantworten - bei guter Auftragslage und starker Auslastung (sagen wir 20 Tage im Monat). Wenn wir von Tagessätzen ausgehen, sind Sätze von 700€ keine Seltenheit, mit der entsprechenden Expertise und Kundenstamm sind auch mehr als 1300 drin. Wenn wir von 900 ausgehen, die mit der entsprechenden Erfahrung auf jeden Fall zu erreichen sind, sind das bei 20 Tagen im Monat 18k, auf das Jahr gerechnet 216k. Aber wie bereits erwähnt, Geschäftsrisiko und zusätzliche Steuern bedenken.

Alles Bruttowerte.

Aber das ist eben extrem individuell und hängt wie gesagt von einigen Faktoren ab.

Hängt von der Erfahrung und dem Standort ab. Bei mir im Raum München sind es nach 10 Jahren nun 70000 im Jahr. Aber da geht schon noch viel nach oben. Ein studierter und talentierter Entwickler mit Projektverantwortung kann bei Firmen, wie Google noch ganz andere Summen verdienen. Und nicht zuletzt kommt es auch darauf an, was du entwickelst. Da gibt es auch sehr schwere Sachen, die beispielsweise hohes Spezialwissen erfordern. Damit verdienst du natürlich mehr, als ein 08/15 Web-Entwickler.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Das ist abhängig von der jeweiligen Position und von der Zielgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung