kriege ich als Softwareentwickler einen Laptop / Desktop pc von der Firma gestellt?

4 Antworten

Das handhabt jede Firma individuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

JayCeD  03.08.2023, 19:58

In den meisten Firmen ist es höchst unerwünscht, private Hardware zu nutzen u.A. aus Sicherheitsgründen.

Vermutlich so gut wie immer ja, ist ja dein Arbeitsgerät. Unterscheiden tut sich meist eher, ob man auch mit privaten Geräten aufs Netz und co. zugreifen kann und darf oder ob private Anwendungen und co. auf dem Firmengerät drauf dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Die Zeiten wo Software per Hand in Lochkarten gestochen wurde sind jedenfalls vorbei.

Als abhängig Angestellter bekommt man normalerweise alle benötigten Arbeitsmittel vom Arbeitgeber gestellt.

Als selbstständiger Entwickler musst du ggf. selbst dein Equipment mit bringen.

In den meisten fällen wird dir die Hardware gestellt. Entweder bekommst du einen Rechner am Arbeitsplatz oder einen Laptop.