Wie viel verdient ein Regisseur?

3 Antworten

In Deutschland: Regie für einen 90-min. TV-Film: 25.000 bis 40.000 EUR Regie für einen Werbespot: 5.000 - 15.000 EUR Regie für einen Kinofilm: 40.000 - 60.000 EUR, Star-Regisseure bis 120.000

Prinzipiell darf ein Regisseur zwischen 3% und 7% des Budgets eines Films verdienen. Durchschnittliche Tv-Filme kosten 1.5 Mio, Kinofilme 3-5 Mio.

Gruß, Ein Regisseur.

Pandafragt  20.07.2015, 11:03

Hallo Kinesias,

Du listest schön die verschiedenen Verdienste auf. Nehmen wir den TV-Film und sagen ein Regisseur bekommt nun 30.000 €. Bekommt er das Geld pro TV-Film, oder erhält man monatliches Einkommen?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da ich das halbe Internet durchforstet habe, nicht fündig geworden bin.

Vielen Dank im Voraus,

Pandafragt

1
Kinesias  20.07.2015, 12:12
@Pandafragt

Hallo, du kriegst deine Gagen meistens in Dritteln, pro Filmprojekt.

1 Drittel bei Vertragsunterzeichnung, 1 Drittel vor oder nach den Dreharbeiten, 1 Drittel nach Ablieferung des fertigen Films. 

2

Also wenn du erstmal einen Namen hast dann verdienst du so viel , dass du es nicht ausgeben kannst^^ Ich weiß allerdings nicht ob Ressigeure angestellt oder Selbstständig sind.

kann doch kein Mensch genau sagen. Als solcher bist du selbständig und musst sehen wie du deine Kohle verdienst