Wie viel verdient ein Regisseur?

3 Antworten

In Deutschland: Regie für einen 90-min. TV-Film: 25.000 bis 40.000 EUR Regie für einen Werbespot: 5.000 - 15.000 EUR Regie für einen Kinofilm: 40.000 - 60.000 EUR, Star-Regisseure bis 120.000

Prinzipiell darf ein Regisseur zwischen 3% und 7% des Budgets eines Films verdienen. Durchschnittliche Tv-Filme kosten 1.5 Mio, Kinofilme 3-5 Mio.

Gruß, Ein Regisseur.

Pandafragt  20.07.2015, 11:03

Hallo Kinesias,

Du listest schön die verschiedenen Verdienste auf. Nehmen wir den TV-Film und sagen ein Regisseur bekommt nun 30.000 €. Bekommt er das Geld pro TV-Film, oder erhält man monatliches Einkommen?

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da ich das halbe Internet durchforstet habe, nicht fündig geworden bin.

Vielen Dank im Voraus,

Pandafragt

Kinesias  20.07.2015, 12:12
@Pandafragt

Hallo, du kriegst deine Gagen meistens in Dritteln, pro Filmprojekt.

1 Drittel bei Vertragsunterzeichnung, 1 Drittel vor oder nach den Dreharbeiten, 1 Drittel nach Ablieferung des fertigen Films.

Also wenn du erstmal einen Namen hast dann verdienst du so viel , dass du es nicht ausgeben kannst^^ Ich weiß allerdings nicht ob Ressigeure angestellt oder Selbstständig sind.

kann doch kein Mensch genau sagen. Als solcher bist du selbständig und musst sehen wie du deine Kohle verdienst