Wie viel Umsatz macht in der Regel im Monat ein sehr gut besuchter Restaurant in Deutschland, vielleicht in Hamburg?

1 Antwort

Wie viel Umsatz macht in der Regel im Monat ein sehr gut besuchter Restaurant in Deutschland, vielleicht in Hamburg?

Lässt sich schwer sagen. Das Hotel Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten ist gut besucht. Es ist an fünf Tagen die Woche geöffnet. Nehmen wir mal an, es hat im Schnitt 30 Couverts am Tag (großzügig gerechnet) 350 Euro pro Person. Dann ergibt das

5 Tage × 30 Couverts × 350 Euro = 52.500 Euro pro Woche

Damit kommen wir auf 227.500 Euro pro Monat Umsatz. Von diesem Umsatz gehen 30 % ab für den Wareneinsatz. Vom Rest müssen Strom Heizung, Wasser, Gas, Geschirr, Besteck, Gläser, Reinigung, Inneneinrichtung, Pacht und Löhne für 25 Mitarbeiter bezahlt werden.

Mit etwas Glück verdient dieses Restaurant 0 Euro im Monat. Realistischer dürfte sein, dass es jeden Monat Verluste macht.

Die Dönerbude am Eck hat täglich 400 Besucher, die etwa 4,00 Euro Umsatz machen und hat täglich geöffnet. Dann ergibt das

7 Tage × 400 Couverts × 4 Euro = 11.200 Euro

Damit kommen wir auf ca. 48,500 Euro pro Monat Umsatz. Von diesem Umsatz gehen ab 5 % für den Wareineinsatz. Vom Rest müssen Strom, Wasser, Gas, Pacht und Löhne für 3 Mitarbeiter bezahlt werden.

Die Dönerbude verdient also lässig 30.000 Euro im Monat. Und damit 30.000 Euro mehr als das Sternerestsurant mit 230.000 Euro Umsatz.

Fazit

Es kommt nicht auf den Umsatz sondern auf den Gewinn an.

Alex