Wie viel Uhr ist es jetzt in Japan?

5 Antworten

Ich versuche es jetzt noch mal ganz langsam: UTC und Standardzeit ist das Gleiche. Damit alles, was weltweit abgewickelt wird nicht wegen der verschiedenen Zeitzonen durcheinander gerät, hat man sich auf diese Standardzeit geeinigt und benutzt sie immer dann wenn verschiedene Zeitzonen miteinander in Kontakt treten. Ein Beispiel ist der internationale Funkverkehr. UTC ist die engl. Abk. für "Coordinierte Universalzeit". Sie entspricht der Zeit am 0Längengrad der durch UK geht. D. liegt östlich von UK und somit sind wir mit der Zeit voraus. Das macht 1h aus, aber im Sommer wegen der Sommerzeit 2h. Japan liegt noch weiter im Osten, deshalb ist die Zeit dort 9h vor UTC oder 8h vor unserer Zeit bzw im Sommer nur 7h. Rechne also zu unserer akt Zeit 7h dazu, dann hast du die Zeit in Japan. Jetzt ist es dort schon Mitten in der Nacht.

Standartzeit ist die englische. die mitteleuropäische ist um eine h verschoben. Deshalb +8 h.

Japan ist 8 Stunden vor uns, östlich

Zeitzonen.de

Norbert1981  23.05.2011, 22:18

Japan ist 8 Stunden vor uns

Jein. Aber das ist nur in der Winterzeit.

In der Sommerzeit ist Japan 7 Stunden vor Deutschland. Also jetzt in Japan ist Frühmorgen um 5:18Uhr.