Wie viel Trinkgeld sollte man geben?

4 Antworten

5 Euro fürs Gepäck gehe ich bei DEM Gepäck auf jeden Fall mit.

Rezeption - nichts. Weder bei An- und Abreise - wofür? Höchstens, wenn sie mir in einer misslichen/blöden Lage geholfen oder irgendwas organisiert haben.

Zimmer gebe ich immer 2 Euro/Tag. Hab ich auf einmal irgendwelche Sachen aufm Bett wie aus Handtüchern gebastelte Schwäne, gibt es auch gern noch n Euro mehr am nächsten Tag.

Restaurant nach Service. War er gut, gibt es etwas mehr - war er nicht so gut, gibt es bei mir aber trotzdem immer was (und ich rede nicht von 50 cent) - das würde ich wirklich vom Kellner/der Kellnerin abhängig machen.

abbas997
Fragesteller

... danke für die Antwort. Gepäck nur 2 Koffer, aber gebe dafür gerne den kleinen Schein.

Abbas997

In Deutschland ist so etwas eigentlich nicht üblich. Kann man bei einem Portier, so es so was da gibt, machen wenn man möchte, muss man aber nicht.

Rezeption: Nichts bei Ankunft, bei Abfahrt wie viel

Gar nichts!?

Zimmer: 3 € je Tag

Joa, von mir aus. Die verdienen kaum was da.

Restaurant: 10 % bis 200 €

Auf überhaupt keinen Fall. Deutschalnd ist nicht die USA! Hört auf mit so was. Das macht alles kaputt.

Man gibt soviel und dann wenn man der Meinung ist, dass derjenige einen guten Job gemacht hat.

Als ich in den Ferien war, konnte der Rezeptionist ein Bungalow direkt am Meer organisieren, obwohl wir einen weiter weg gebucht haben. Darauf erstmal 15$

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

trinkgeld gebe ich nur, wenn jeand seinen jb ausserordentlich gut macht. den betrag bestimme ich selbst an der leistung.

die prozente und die pauschalpreise würde ich also erstmal streichen.