Wie viel Trinkgeld geben, wenn die Rechnung im Restaurant 31€ ist?

11 Antworten

Üblich ist 10%

Bist Du zufrieden 35€ sonst 33€ Trinkgeld ist freiwillige Gabe. Wenn Du zukünftig gut behandelt werden - gehst häufig in dieses Restaurant - Du einen besseren Tisch möchtest, gibst Du dementsprechend ein wenig mehr, fürs nächste Mal.

Zwischen 5-10% von Rechnungsbetrag sind die Regel. Also ca. 1,50 - 3,00 Euro.

Die Zufriedenheit sollte aber die größere Rolle spielen.

Ich würde wohl 35,00 geben wenn ich sehr zufrieden gewesen wäre, einfach weil ich kein Kleingeld im Geldbeutel mag..

In der Regel gebe ich 10%.

Bei so einem kleinen Betrag von 31 Euro würde ich auf 35 Euro aufrunden.

im Restaurant runde ich idR. immer auf den nächsten 5er, mind. aber 3,5€. über 50€ gebe ich grundsätzlich immer 5€ oder runde auf den nächsten 10er. In deinem Fall hätte ich also persönlich 35€ gesagt.

neugierix214
Fragesteller

und wenn die Rechnung 34€ kostet?

nicotangermann  02.07.2021, 10:11
@neugierix214

darum sage ich idR. Wenn ich 35 in der Tasche hab, pack ich gerne noch 3€ in Kleingeld drauf. Wenn ich nur Cash habe, dann halt direkt 40. (am liebsten zahle ich mit Karte, dann würde ich auch irgendwie 38-40 sagen, je nachdem wie der Service war.)

nicotangermann  02.07.2021, 12:04
@neugierix214

Ist aus steuerlicher Sicht am Besten, aber nicht immer möglich. Die Kombination aus Kartenzahlung + Bar-Trinkgeld ist mir tatsächlich am liebsten.

Ich gebe so viel Trinkgeld wie ich geben kann, das kann von "gar nicht" bis 5 Euro alles sein und ist kontextabhängig.