Wie viel Toleranz wird bei einem Blitzer außerorts in der 50 Zone abgezogen?

3 Antworten

Ich glaube 3 km/h ist unabhängig. Die Toleranz ist nur da weil die Geschwindigkeit nicht 100% exakt am Fahrzeug immer angezeigt werden kann. Bzw. mit den Nadeln früher war es sowieso auch nicht 100% genau zu sehen.

AntonAntonsen  30.05.2023, 10:08
Die Toleranz ist nur da weil die Geschwindigkeit nicht 100% exakt am Fahrzeug immer angezeigt werden kann.

Da ein Tacho nur zu viel, aber niemals zu wenig anzeigen darf, ist diesbezüglich kein Toleranzabzug erforderlich.

Der Toleranzabzug dient dazu, dass Messungenauigkeiten des Blitzers sich nicht nachteilig auf den Betroffenen auswirken.

Der Toleranzabzug ist unabhängig von der erlaubten Geschwindigkeit. Innerorts / außerorts spielt auch keine Rolle.

Es kommt lediglich auf die gemessene Geschwindigkeit an. Bis 100 km/h werden 3 km/h abgezogen. Bei mehr als 100 km/h werden 3% (aufgerundet auf ganze km/h) abgezogen.

Der "Toleranzabzug" beträgt 3 km/h, unabhängig von der gemessenen Geschwindigkeit.

Fährst Du mit 100 in einem 70er-Bereich, wird bei der Bemessung des Bußgeldes von 97 km/h ausgegangen.