Wie viel Taschengeld braucht man, wenn nur Frühstück gebucht ist für 3 Wochen in Alanya. Wir sind 2 Erwachsene und 1 Kind und zahlen natürlich in Lira?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf euere Ansprüche an. Du kannst für ein paar wenige Euro Zutaten für ein Standpicknick kaufen, wenn du in die richtigen Läden gehtst oder für 50 Euro pro Person essen gehen, wenn du in die teureren Restaurants gehst. Alanya kenn ich nicht, aber für 10-15 Euro sollte man schon ein ordentliches warmes Essen incl. getränk bekommen, wenn man nicht in Touristenläden geht. Geh da Essen, wo die Türken hingehen, in den Seitenstraßen. Da ist das Essen mindestens genausogut und meist viel preiswerter. Dasselbe gilt fürs Einkaufen, kauf türkische Produkte in türkischen kleinen Läden, Obst, Salat, Gemüse, Käse, Rindswüstchen Brot... in Istanbul zahl ich da in "meinem" Laden 5-8 euro für 2 Personen incl. frische Erdbeeren, einzeln ausgesucht, im Oktober :-)

also 25-40 Euro pro Tag und Person für 1 Restaurantbesuch und 1 Picknick plus ne Kugel Eis ;)

Aizen44
Fragesteller

Darf man ins Hotel auch mal was mitnehmen wie kleine getränke usw. ?

Bitterkraut  14.07.2015, 00:14
@Bitterkraut

Ihr könnt auch euer Abendessen einkaufen und im Hotel essen z.B. Ist alles eine Frage der organistion und des Anspruches, wie gesagt, ein Abendessen/Frühstück mit Brot, Käse, Tomaten, Trauben etc. kannst du für wenige Euro/Lira einkaufen und im Hotel, im Park oder sonstwo essen. Gegrillte,Reis und Salat in den Seitenstraßen kosten auch nicht viel. Ihr werdet schon klarkommen. Viel Spaß!

Bitterkraut  16.07.2015, 19:17

Danke fürs Sternchen und viel Spaß im Urlaub!

1000€ also für Mittag Abend und Getränke und evtl. shoppen

Kommt auf das Essen an, was ihr essen wollt und auf das Restaurant an....

Nun denke pro Mittagessen pro Person min. 10 Lira.

Das sind dann 30 Lira pro Tag... 30*21 Tage= 630 Lira. Man möchte ja auch noch Eis essen oder Süße türkische Teiggebäcke, türkischen Tee oder Mais etc.

Würde also 1000 Lira mitnehmen: Das sind so 300 Euro.

Am besten 400 Euro: Könnt ihr ohne Probleme essen, was ihr wollt....

Bitterkraut  13.07.2015, 22:35

In Touristenorten bekommst du kein Essen für 10 Lira. Eher für 10 Euro.

Mikro29  13.07.2015, 22:41
@Bitterkraut

Dann soll sie in Einkaufszentren essen, was auch nicht billig ist... 10€=30 Lira.... Ist definitiv Oberklasse. Habe ja gesagt, es komme auf das Restaurant an.

Bitterkraut  13.07.2015, 22:50
@Mikro29

hab grad bei Tripadvisor gelesen:  25 Lira für ne schlechte Pizza in einem Hafenrestaurant/Club ... die spinnen ja...

Mikro29  13.07.2015, 23:16
@Bitterkraut

Wenn du im Hafenrestaurant essen gehst, biste selber Schuld.... ist doch logisch, dass das alles überteuert ist... Und wer in der Türkei überhaupt Pizza isst, ist auch selber Schuld :)

In der Türkei ist man entweder Fleischgerichte wie Adana Kebab, Iskender, Reis mit Fleischstücken, etc. Fischgerichte etc. oder Teiggerichte wie Pide mit Hackfleisch oder mit Käse...

Aizen44
Fragesteller
@Bitterkraut

Wieso denn, man sollte doch wohl überall in der Landeswährung zahlen können oder meinst du wegen der Höhe des Preises?

Bitterkraut  14.07.2015, 00:09
@Aizen44

Ja, die Preise in Touristenrestaurants/Touristenorten sind überhöht. Ein Euro sind etwa 3 Lira, also 10 Lira etwas über 3 Euro, 3.50, dafür in einem Touriort gut zu essen incl. Getränke ist etwas viel verlangt. Getränke wie Cola müssen importiert werden und sind teuer, nur türkische Produkte sind preiswert.

1500€ wenn ihr nicht hungern und ein wenig Spaß haben wollt.

Aizen44
Fragesteller

Ist das nicht viel zu viel, das wären ja über 4000 lira. Bis 1200 € könnte ich ausgeben. Hatte aber so um die 600-700 € geplant.

Mikro29  14.07.2015, 01:39
@Aizen44

Definitiv zu viel... Mit 600-700€ ist passend...ohne Sorge kannst du überall essen...