Wie viel Strom verbraucht eine elektrische Zahnbürste, die dauernd lädt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

überlicherweise verbrauchen solche Dinger im Leerlauf etwa 1 Watt, bei moderenn Geräte sind auch 0,5 bis 0,1 Watt möglich.

bei 1 Watt dauerleistung kostet es dich im Jahr 2,60 Euro jährlich bei 30 cent die Kilowattstunde.

Sowas ist noch nicht die welt.

bergquelle72  20.10.2017, 14:20

Aber nur, wenn er sie nie vom Netzt nimmt. Was Unsinn ist, denn man sollte alle ladbaren Geräte nicht dauerladen.

Johannes888
Fragesteller
@bergquelle72

Warum nicht? Okay, das ist mehr oder weniger klar... Aber warum nicht, wenn der Akku binnen kürzester Zeit immens an Leistung verliert?

Johannes888
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Guck doch auf die Angaben der Ladestation. Da steht drauf welche Lesitung sie hat.

Das multiplizierst Du mit der Ladedauer und dann mit Deinem Strompreis.

Dann erfährst Du, wieviel Cent eine Ladung kostet.

bergquelle72  20.10.2017, 14:19

Ich habe mal nachgesehen.

Meine Ladestation hat 0,9 Watt - sagen wir einfach mal 1 Watt, weil es leichter zu rechnen geht.

Eine Kilowattstunde kostet ca. 30 cent - sehr grob angenommen.

Kilo heißt Tausend. Also muß ich ein Watt Tausend Stunden lang verbrauchen, bis eine Kilowattstunde verbraucht ist.

D.h. ich kann für 30 Cent  1000 Stunden lang die Zahnbürste laden.

Jetzt kannst Du für Deine die gleiche Rechnung anstellen.

Johannes888
Fragesteller
@bergquelle72

Ein Jahr hat 8.760 Stunden, d.h. es würde mich 2,628 Euro p.a. kosten.

bergquelle72  20.10.2017, 14:53
@Johannes888

Ja, 2 bis 3  Euro, wenn Du immer durchladen läßt - was man nicht machen soll.

Johannes888
Fragesteller

Mache ich mal, danke! :-)

So ein Ladegerät braucht ca 1-2 Watt. Das ist wahrscheinlich weniger als dein Fernseher im Standby verbraucht. Etwa 2-5€ pro Jahr.

Ob sich das für dich lohnt, eine neue zu kaufen, musst du selbst wissen.

bergquelle72  20.10.2017, 14:21

Aber nur, wenn er sie nie vom Netzt nimmt. Was Unsinn ist, denn man sollte alle ladbaren Geräte nicht dauerladen.

daCypher  20.10.2017, 14:27
@bergquelle72

In dem Fall von der Frage hier ist der Akku eh schon kaputt, daher macht es nichts aus, wenn die Zahnbürste dauergeladen wird.

Johannes888
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Braucht nicht viel Strom. Mein Akku hält aber extrem lange, weil ich ihn immer nur voll lade und dann vom Netz nehme. Selbst nach vielen Jahren ist der Akku noch voll "fit".

Johannes888
Fragesteller

Vielleicht habe ich irgendeinen Fehler gemacht. Benutze das Teil auch seit mehreren Jahren, aber (warum auch immer) ist es jetzt sehr schlecht geworden.