Wie viel Strom verbraucht ein Laptop?

11 Antworten

EnergieFakt: Bei gleicher Nutzung ist ein Laptop in der Regel wesentlich energieeffizienter als ein Desktop-PC. Ein Laptop hat nur einen Stromverbrauch von 15 Watt bzw. 22 kWh pro Jahr.

RareDevil  26.07.2021, 09:21
Ein  Laptop hat nur einen Stromverbrauch von 15 Watt

Aha.. Deshalb hat mein Gamingnotebook auch ein 180W-Netzteil und mein Dienstrechner sogar ein 220W Netzteil? Die Dockingstation hat sogar ein 330W-Netzteil (Für USB-C-Versorgung ect..)

bcords  26.07.2021, 09:45

Das halte ich für eine Milchmädchen Rechnung.

Bei der Energieeffizienz müsste man noch einiges mit einkalkulieren bzw. berücksichtigen.

1) Notebooks haben meist kleinere Bildschirme, daher verbrauchen die Notebooks auch weniger, aber wer viel stationär arbeitet, der wird sich einen zusätzlichen großen Bildschirm zulegen.

2) Bei den meisten Desktop PCs gibt es eine Grafikkarte um den Hauptspeicher zu entlasten oder um ggf. mehrere Bildschirme anschließen zu können. Bei Business Notebooks wird dafür dann oft eine Dockingstation genutzt die auch zusätzlich mit Strom versorgt werden muss.

3) Desktop CPUs und GPUs sind leistungsfähiger als die Notebook Komponenten und verbrauchen daher auch mehr Strom, allerdings sind diese Komponenten nicht zwangsweise weniger effizient, sondern nur deren Nutzung. Die Ausführung der Berechnungen geht bei Desktop Komponenten meist schneller von statten, was aber auch dazu führt das die CPU oft auf neue Eingaben warten muss. Im IDLE nehmen selbst die Desktop CPUs nur ganz wenig Energie auf.

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, weil wie bei einem normalen PC auch ist das abhängig von der Ausstattung.

Einfache Business Modelle kommen meist mit Netzteilen daher die etwa 60W Leistung abgeben können. Bei einer typischen 19,2V Ausgangsspannung wären das 3,125A als maximaler Ausgangsstrom. Eingangsseitig wären das bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 80% 75W und entsprechend ca. 330mA.

Bei Gaming Laptops können aber schon gerne bis zu 180 oder 240W Netzteile beiliegen, dementsprechend verdreifacht bzw. vervierfacht sich dann auch der Strom.

Bitte bedenke aber das die Hardware bei Notebooks darauf konzipiert ist Energie zu sparen und daher auch nicht die gleiche Leistung bringt wie bei Desktop PCs.

Am Beispiel der RTX 3080 Mobile mit einer RTX 3070 Ti kann man das gut vergleichen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-30-Serie

Die RTX 3080 Mobile hat nur so viele Rechenkerne wie eine RTX 3070 Ti für einen Desktop PC und ist dabei auch noch niedriger getaktet, sodass als Rechenleistung nur etwas zwischen einer RTX 3060 Ti und RTX 3070 übrigbleibt.

Das kann man nicht genau sagen , denn das kommt auf mehrere Faktoren an. Das ist so als würdest du fragen, wieviel verbraucht eine Glühlampe. Kommt also auf den Schlepptop an. Zum anderen hat so ein Laptop keinen gleichmäßigen Stromverbrauch.Kommt immer Auslastung der Komponenten an. Ein Indiz dafür könnte das Netzteil sein auf dem einiges an techn. Daten steht.

heilaw  26.07.2021, 09:35

Mein Laptop 17" wird mit einem Netzteil 19V, 9,2A betrieben. Das wären dann ca 175W.

wie viel bezin verbraucht ein auto?

das kommt drauf an, wie man fährt, und was für ein motor unter der haube steckt etc.

die meisten geräte haben aber irgendwas um die 60 watt im vollastbetrieb. gehen wir mal im druschnitt beim arbeiten von 40 watt aus. dann kannst du davon ausgehen, dass 25 stunden betrieb etwa einer kilowattstunde (ca. 30 cent) entspricht

lg, anna

PS: das ist aber wirklich nur eine grobe schätzung

Naja letztendlich kommt es auf dein Netzteil an wie viel Watt des hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin der leitende Tech Support in einem globalen Unternehmen