Wie viel Speicherplatz verbraucht das FAT?

2 Antworten

Grob gesagt verbraucht die FAT für jeden Cluster/Block einen Eintrag (in Wirklichkeit ist das rundherum nochmal etwas komplizierter).

Also kannst du doch trivial berechnen, wieviele Blöcke es gibt (5 TB aufgeteilt in Blöcke à 1 MB ist wieviel...?) und dementsprechend, wieviele Bytes die FAT braucht.

Dateisysteme mit inodes funktionieren grundlegend anders.

BONEz851
Fragesteller

ah okay, danke

Um zu errechnen, wie viel Platz FAT frisst, musst du die Anzahl der Blöcke auf der Platte ausrechnen. Wir haben Glück, hier wird nichts mit Bits oder TibiByte oder so gerechnet/verlangt, wir können glatte Zahlen verwenden und müssen vor allem keine Speichereinheiten umrechnen.

1 TB = 1.000 GB
5 TB = 5.000 GB
1 GB = 1.000 MB
1.000 GB = 1.000.000 MB
5.000 GB = 5.000.000 MB

Ein Block = 1 MB

5.000.000 MB / 1 = 5.000.000 Blöcke.

Platzbedarf pro FAT-Eintrag = 10 Byte

Gesamter FAT-Eintragsverbrauch = 5.000.000 * 10 Byte pro Eintrag
Gesamter FAT-Eintragsverbrauch = 50.000.000 Bytes

Kann man jetzt wieder in eine ansehnlichere Zahl umwandeln.

50.000.000 Bytes / 1000 = 50.000 KB / 1000 = 50 MB / 1000 = 0,05 GB.

Wie sich die Verwendung von Index-Nodes auswirken würde, ist vom Dateisystem abhängig, da dort unterschiedliche Größen für einen Eintrag freigeräumt werden. In der Regel sind die Einträge größer, halten also mehr Metadaten. Nodes sind zudem dateibasiert, nicht blockbasiert. Bei FAT kann man so lange die Platte vollmüllen, bis der Gesamtspeicher verbraucht ist. Bei Index-Nodes wird im Voraus ein Speicherbedarf vordefiniert - Geht einem dort der Speicher aus, können keine neuen Dateien angelegt werden, obwohl theoretisch noch Platz frei wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker