Wie viel Speicherplatz hat das Internet?

4 Antworten

Also ich habe mal gelesen, dass bisher über 10 Exabyte (1 Exabyte = 1000 Petabyte, 1 Petabyte = 1000 Terrabyte, 1 Terrabyte = 1000 Gigabyte) (!) im Internet gespeichert wurden.

du hast eine Antwort bereits mit "Hilfreichste" bewertet. Der Beantworter hat aber wohl vergessen, dass sie vielen Kunden-Server und auch die deines Internet-Service-Providers nicht zum Internet gehören. Dein Computer gehört doch auch nicht dazu.

Für den Betrieb sind die Name-Server, die Router usw. erforderlich. Zum Verwalten der Namen und IP-Adressen, auch wenn man viel Redundanz berücksichtigt, sind die Datenmengen begrenzt. Diese Daten kannst du auch nicht herunterladen.

Die vielen zugänglichen Informationen werden über das Internet übertragen (und dabei auch mal irgendwo temporär gepuffert), sind aber nicht im Internet "gespeichert".

Das Internet ist dezentral.

Das heißt, es gibt viele verschiedene Server an verschiedenen Standorten der Welt.

Die Daten von gutefrage.net liegen z.b. woanders als die Daten von gmx.de