Speicherplatz von einem Datenträger auf einen anderen übertragen?

4 Antworten

Das geht leider nicht so einfach. Klar, kannst du ein Datenvolume schaffen, per Software. Aber das würde unheimlich viel Arbeit bedeuten (Datensicherung, Windows neu installieren) und durch die Softwaresteuerung langsam sein. Außerdem, sobald Platte mit dem Laufwerk D kaputt geht, wäre Partition C nicht mehr lesbar (also doppeltes Risiko). Das wird nicht bequem gehen mit ein paar Klicks. Womöglich geht das nicht mal im Windows Setup, sondern muss man per Bootable Device einem separaten Betriebssystem einrichten und dann Windows auf die vorhande Konstellation installieren. Würde ich lassen.

Das beste ist, du lagerst manuell alles auf D, was auf C nichts zu suchen hat. Auf C sind bei mir beispielsweise nur einfache Programme. Keine Spiele, keine Bilder, keine Videos, etc. Das ist alles auf D geparkt.

Die Partition D mit den 1,2 GB um die 500 GB unpartitionierten Bereich zu erweitern kann Windows übrigen mit ein paar Klicks, ohne dass die Daten auf D verloren gehen. Es macht keinen Sinn, dass die 500 GB da ungenutzt rumliegen.

Wie kann ich die nicht zugeordneten Daten(585,94 GB) zu (C:) übertragen sodass ich auf (C:) mehr Speicherplatz habe.

Gar nicht. Das ist ein anderes physikalisches Speichermedium.
Wäre der Speicherplatz auf dem gleichen Speichermedium wie die Partition C, könntest du mit einem Partitionsmanager den nicht zugewiesenen Speicherplatz hinter die Partition C verschieben und C anschliessend vergrössern.

Da die Speicherbereiche auf unterschiedlichen Laufwerken liegen, könnte man den nicht zugewiesenen Speicher lediglich als neue Partition vorbereiten und anschliessend als Verzeichnis in dein Laufwerk C einhängen. Damit wird aber Laufwerk C auch nicht grösser....

Wie kann ich die nicht zugeordneten Daten(585,94 GB) zu (C:) übertragen sodass ich auf (C:) mehr Speicherplatz habe.

Alles was Deinstallieren geht Deinstalliren um auf C Mehr Platz zu bekommen, Daten natürlich vorher sichern.

Danach anstelle automatische Installation ,Manuelle Installation auswählen und anstelle auf C: dann auf D Installieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Gar nicht, das sind zwei unterschiedliche Festplatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
MikeMueller3610
Fragesteller

Ok, wie bekomme ich dann meine Daten von C auf D?

TheFamousSpy  15.01.2023, 00:09
@MikeMueller3610

Programme deinstallieren und auf C wieder installieren

Wichtig ist aber mal, dass du beim nicht zugeordneten Speicher mal eine Partition erstellen musst.

Rechtsklick drauf, "neues einfaches Volumen erstellen"

Oder du vergrößerst deine D Partition, dann Rechtsklick auf die D Partition und dort auf Volume erweitern klicken