Wie viel Speicher braucht man zum programmieren?

4 Antworten

Hallo Issei,

das Programmieren selbst ist nicht unbedingt eine Frage der Festplattengröße. Innerhalb des Studiums wirst du eh nur kleinere Programme haben, die von ein paar kb bis hin zu vllt. 100MB gehen. Dies ist also nicht unebdingt das Problem.
Bezüglich des Arbeitsspeichers und Prozessors ist es ebenfalls nicht unbedingt eine Frage, da es z.B. in Algorithmen um die Algorithmen selbst und dessen Verständnis geht. Dabei ist es somit egal ob du 1 Million oder 100Millionen Datensätze verarbeiten kannst.

Wichtig wäre für dich, dass gängige IDE (Integrated Development Environments) funktionieren und du ein aktuelles Betriebssystem nutzen kannst. Virtulaisierungsmöglichkeiten wären dabei ebenfalls nützlich.
Solange es nicht gerade die dicken CAD Programme sind, genügt also ein normaler Computer und wie mein Vorredner schon sagte eine externe Festplatte!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

MfG
Norman Fober

1tb hdd und die ssd für Windows und das Programmierprogram :)

Hallo Issei,

ich gehe mal nicht länger auf die bisherigen Beiträge ein und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 128GB SSD mit einem Windows-Betriebssystem sehr eng werden.

Ich programmiere auf meinem Notebook in mehreren Programmiersprachen (Python, JAVA, C++, C#, HMTL, PHP, ...) es ist ratsam, dass du eine externe Festplatte Dir anschaffst um die Sicherung der Daten zu gewährleisten. Diese kann eine von einer Speicherkapazität von 500GB bis 1TB variieren. Auch ich habe bereits schlechte Erfahrung damit gemacht alle Daten auf einem USB-Stick zu händeln. Der hat dann eines Morgens den Geist aufgegeben und ich an dem Tag dann auch den Verstand, wobei mir zu dem Zeitpunkt der Aspekt auch noch nicht so klar gewesen ist.

Was den Arbeitsspeicher anbelangt so habe ich den Entschluss gefasst, dass 4 GB auf einem Notebook mit Windows-Betriebssytem die unterste Schmerzgrenze darstellen sollten und würde jedem zu 8 GB RAM raten.

Ich hoffe ich konnte dir bei Deiner Frage behilflich sein
SundownEffect

Das kommt auch auf das Betriebssystem an. Für ein Linux kann die 128 GB reichen. Ein Windows passt da zwar auch drauf, aber es könnte unter Umständen eng werden.

Ich hab eine Entwicklungsumgebung mit einem Windows Rechner mit 128 GB SSD. Aber das kann grad im Studium mit x Workspaces und noch mehr Tools schon auch eng werden unter Umständen.

Wenn du allerdings auf die SSD nur das OS mit den Programmen laufen lässt, reichen 128 GB in der Regel locker (allerdings nicht, wenn du da haufenweise Spiele drauf packst).

Wenn du keine zusätzliche HDD hast, würde ich auf keinen Fall nur eine 128 GB SSD nehmen.

Wenn du keine HDD nimmst, sollte aber auch eine 256 GB reichen (mir hätte sie jedenfalls unter vergleichbaren Umständen gereicht).

Es gibt übrigens auch Laptops mit beidem: HDD + SSD.