Frage von RudiPaschke, 80

Wie viel sollte man verdienen um einen Jeep zu zahlen?

Hallo,

ich mag Jeeps jeglicher Automarke und kann mir vorstellen, dass so ein Jeep ziemlich viel Sprit schluckt und zudem teuer im Unterhalt ist, oder? Vielleicht irre ich mich da :)

Was kann so ein Jeep monatlich kosten?

Sollte man sehr gut verdienen um so einen Jeep zu halten? Egal welche Automarke

würde mich mal interessieren

LG & schönes Wochenende

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, Community-Experte für Auto, 17

Du meinst bestimmt einen "Geländewagen".

Die Unterhaltskosten richten sich unter anderem nach deinem Schadenfreiheitsrabatt, der Versicherungs-Typklasse des Autos und der jährlichen Fahrleistung. Man kriegt kaum einen richtigen Allradler (also einen mit Gelände-Untersetzung) unter zehn Liter Benzin, kannst du dir überlegen, was das kostet:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_u...

Weniger verbrauchen in der Regel höchstens SUV ohne Gelände-Untersetzung, oder halt so anderthalb Meter schmale Winzdinger wie Suzuki Jimny. Bei Diesel muss man halt die üblich Gegenrechnung mit der Kfz-Steuer betreiben.

Außerdem fallen erhöhte Wartungskosten an, weil so ein Allradsystem vor allem mit Differenzialsperren und dergleich halt einfach mehr und komplexere Technik darstellt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 45

ich mag Jeeps jeglicher Automarke

Wie soll das gehen? Jeep ist eine Modellbezeichnung von Chrysler. Und die gibt es seit ca. 70 Jahren. Welchen Jeep meinst du? Die haben doch nicht Alle den gleichen Spritverbauch und die gleichen Unterhaltskosten.

Zudem ist unklar, was unter 'teuer' verstehst?

Was kann so ein Jeep monatlich kosten?

Logischerweise ist das von der Fahrleistung abhängig, die du nicht verraten hast.

Kommentar von RudiPaschke ,

Da wo ich wohne wird Jeep zu allen Geländewagen gesagt... entschuldigung dafür :) Fahrleistung... nun ja, würde sagen wenn man jeden Tag damit innerstädtisch fährt an die 10-15km + an freien Tagen längere Routen damit zurücklegt :) Unter teuer verstehe ich, wenn man ein durchschnittliches Gehalt verdient..

Kommentar von ronnyarmin ,

Welchen Jeep in welchem Zustand meinst denn nun? Die kosten nicht Alle das Gleiche.

Antwort
von chevydresden, 7

Jeep IST die Marke. Denn nur, wo JEEP dran steht, ist auch JEEP drin. Und was den Durst angeht, ist dieser abhängig von der Motorisierung, vom Fahrzeuggewicht und den Einsatzbedingungen. Ich habe mit meinem '91 Cherokee 4.0 173PS zwischen 9 und 19 Litern Benzin in Vortrieb umgesetzt. Je nachdem, ob ich im gemütlichen Autobahnmodus, im morgendlichen Stadtverkehr oder artgerecht im Gelände unterwegs war.

Antwort
von HelenMontgomery, 9

Hallo, Also die Unterhaltskosten für "einen" Jeep kann ich dir natürlich nicht Pauschal nennen, die monatlichen Kosten hängen stark von Modelltyp, gewünschter Voll/Teilkasko, Haftpflichtversicherung, Motorleistung, KFZ-Steuer und möglichen Wartungskosten ab.

Nehmen wir also an, Du entscheidest dich für den brandneuen "Grand Cherokee", der aktuell der hochpreisigste Jeep ist. 

Die monatliche Leasingrate für dieses Auto kostet 349€ aufwärts. 

Das Leergewicht des Wagens ist mit 2300-2500 relativ hoch und fordert natürlich daher mehr PS um vorwärts zu kommen. Der 3,6-Liter-V6-Benziner mit 286 PS und 347 Newtonmetern Drehmoment bei 4300/min, ist daher schon zu Empfehlen. Den Verbrauch gibt Jeep übrigens mindestens mit üppigen 11,4 Litern auf 100 Kilometern an. 

monatliche Kosten im Durchschnitt Zusammengefasst: 

Vollkasko M 85%

Haftpflicht M 135% ________

                                 280€ 

KFZ-Steuer bei EURO 6 _______

                                           18€

Benzinverbrauch bei 15.000 km pro Jahr Fahrleistung und 12,3 Litern auf 100km____

                                                               206€

Wartungskosten ____

                            48€

------------------------------------------------------------

= insgesamt 552€ monatlich / also 44,2ct pro km.

Wenn Du die Preise nach Deinen Maßstäben personalisieren Möchtest wissen möchtest, kann ich Dir diese Seite empfehlen: 

http://www.autokostencheck.de/JEEP/Chrysler-Jeep/Jeep-Cherokee/jeep-cherokee-3-2...

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

LG Helen

Kommentar von RudiPaschke ,

Vielen Dank super Antwort!

Kommentar von HelenMontgomery ,

Danke, freut mich. 

Da Deine Frage für SUVs allgemein gestellt war, wie ich gerade sehe: 

Der "Mini Cooper Countryman" ist mit 36,93€ / 100km der günstigste SUV im Verbrauch.

Der "Mercedes GL 350 Blue Tec" ,  zieht mit 109,41€/100km die teuerste Bilanz.

Allgemein trotzdem:

Die SUVs der Oberklasse sind im Unterhalt nicht unbedingt teurer. 

 Die Differenz zwischen höchstem und niedrigstem Wert beträgt mehr als 70 Euro. 

Antwort
von Kaesebohrer, 28

Nööö, nicht sooo viel. Musste halt auf andere Sachen, wie z.B. Urlaub verzichten. Gebraucht natürlich aus Armeebeständen.

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du selber viel am Auto schrauben. Klar säuft die Kiste und die Steuer ist bei einem großen Hubraum auch nicht billig, aber man lebt ja nur einmal.

Antwort
von MancheAntwort, 37

Was ist ein "Jeep" ?

In erster Linie handelt es sich um einen Markenamen und wird aber

umgangssprachlich auf für Geländewagen verwendet....

Deshalb musst du deine Frage spezifizieren....

Kommentar von RudiPaschke ,

Sorry Ja meinte allgemein einen Geländewagen... bei mir in der Umgebung wird das zu "Jeep" verallgemeinert :D

Kommentar von MancheAntwort ,

in der Anschaffung ?

oder im Unterhalt ?

wie viele Kilometer werden regelmäßig gefahren ?

ist eine SF-Klasse bei einer Versicherung vorhanden ?

handelt es sich um einen Diesel, oder Benziner ?

wie viel Leistung soll vorhanden sein ?

zugelassen in der Stadt oder im (Land) Kreis ?

viele Fragen....

Kommentar von RudiPaschke ,

1. Unterhalt 2. durchschnittlich 10-15km am Tag (berufbedingt) 3. SF-Klasse vorhanden 4. Diesel 5. bestimmte Leistung eigentlich egal meinst du mit zugelassen Stadt/Landkreis abhängig von der Umweltplakette?

Kommentar von MancheAntwort ,

Anschaffung außen vorgelassen,

Treibstoff bei 15.000 Km/Jahr etwa 1250 L Diesel ( rund 1500 € )

SF Klasse vorhanden... aha.... also zwischen 500 und 1500 € Vers.

Steuern ( bei 2,0 L Motor ) ca 400€

Rücklagen für Inspektionen u. Reparaturen u. Reifen ca. 1000 €

ergibt etwa 4000 € jährlich, also rund 330 € pro Monat

Kommentar von RudiPaschke ,

Danke dir!

Antwort
von fluffiknuffi2, 30

Na ja die Frage wäre natürlich wie viel du damit fahren würdest. Wenn du den Wagen kaum fährst kann dir ja vermutlich recht egal sein ob er viel Durst hat oder wenig. :p

Interessant wäre ob er in der Versicherung teuer ist. Das kann man doch bestimmt googeln. https://www.google.de/search?client=opera&q=jgeländewagen+versicherungsklas...

Kommentar von RudiPaschke ,

Ja also so einen Geländewagen kaum zu fahren ist eigentlich schon schade. Würde sagen täglich 10-15km zurücklegen wäre schon drinnen (ohne Freizeit)

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Ist für mein Empfinden nicht allzu viel. Ich schmeiße jetzt mal wild mit Zahlen um mich, alle Angaben ohne Gewähr: 15 Km pro Tag heißt pro Werktag? Das wären dann circa 20 Tage pro Monat also 300 km, das ist dann was, eine Tankfüllung? Das wären wie viel, so 60-70 Euro? Und bei einem sparsameren Wagen was, so um die 50? Also 20 Euro (plus ein paar für das "Freizeit-Fahren") pro Monat für den Luxus - schätze das kann man machen, wenn man will. :D

PS: Wie gesagt wildes Zahlenschubsen, kann mit meinen Schätzungen natürlich auch daneben liegen.