Wie viel sollte ich von meinem Lehrlingsgehalt abgeben?( Ausbildung, Mama)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kostet ein Hotelzimmer, was Strom, Wasser ,Heizung, Wäsche waschen ? Rechne mal nach und dann beschwere Dich.Ansonsten zieh einfach aus und schau was Dir dann übrig bleibt. ......

DougnatFile
Fragesteller

beschweren tuhe ich mich nicht, ich wollte lediglich nur Meinungen hören was ihr davon haltet. Und abgeben will ich ja was.

Huflattich  05.10.2014, 15:38
@DougnatFile

Nun, dann passt es ja. Frage Dich selbst willst Du nun deiner Mutter helfen, oder nur dein Leben bezahlen ?

DougnatFile
Fragesteller
@Huflattich

Ja du hast völlig recht... es ist halt so das ich das erste mal mein eigenes geld verdiene und ich darüber so froh war das ich mir endlich die sachen leisten zu können die ich mir immer gewünscht habe und es jetzt länger dauert, weil ich was abgeben muss und ich fand das halt total unfair und war deswegen schon ein bisschen sauer.

Huflattich  27.10.2014, 19:33
@DougnatFile

Danke für den Stern - finde es prima, dass Du verstanden hast - deinen ersten Ärger kann ich natürlich durchaus verstehen.....

Ich finde das nicht zuviel. Und wenn es dir nicht passt, es hindert dich niemand am Ausziehen. Dann siehst du mal, wieviel das Leben so kostet. Da hat man ja nicht nur Miete und Nebenkosten, sondern auch noch Strom, Telefon, Lebensmittel, Drogerieartikel, usw. Da reichen dir dann aber 250 Euro noch lange nicht. Da reichen noch nicht einmal deine kompletten 760 Euro, wenn du deine Essgewohnheiten nicht ändern würdest.

KaeteK  05.10.2014, 15:30

Vom Verschleiß der Waschmaschine und sonstigen Dinge man ganz abgesehen. Wenn heute die Waschmaschine kaputt geht, dann muß die Mutter die bezahlen. Putzen, Kochen, Einkaufen, Wäsche waschen, sortieren, bügeln usw Das sind Dinge, die auch getan werden müssen. Wer bezahlt die Mutter für ihre Dienste? Man will ja nicht so knausrig sein, aber wenn man dann schon anfängt zu rechnen, dann richtig.

lg

DougnatFile
Fragesteller

Wie gesagt Lebensmitteln gibts bei uns sehr seltend mal davon abgesehen das ich nicht weiß wann unser letzter groß einkauf war, ich kann meine essgewohnheiten nicht ändern, weil es bei uns auch seltend was warmes aufm tisch gibt. Trinken für die Ganze familie geht auf meine kosten... wenn ich was essen will dann muss ichs draßen machen.

Huflattich  05.10.2014, 19:37
@DougnatFile

....sollen jetzt alle hier weinen ? Du könntest doch mal für alle zu Hause kochen und einkaufen ,das würde auch deine Mutter entlasten. Denn die letzten sagen wir mal ca 17 Jahre hast Du ihr wohl gut auf der Tasche gelegen.Was für eine Frage !!!.

DougnatFile
Fragesteller
@Huflattich

hey guck dir mal andere Kinder an ok ? die schlagen ihre eigenen mütter und dann kommst du und sagst ich soll dann noch für alle kochen ? obwohl ich jeden tag im Betrieb beim umziehen helfen soll und mir der ganze Körper weh tut =?! ich beschwere mich nicht darüber ich sag halt nur wie es eben ist und dein oder euer mitleid wollte ich gar nicht also komm mir nicht so. Es ist halt eben so das meine mutter seltend kocht und der Kühlschrank die meiste zeit leer ist und dann bin ich halt eben verpflichtet irgendwo im freien zu essen.

Strom, Wasser, Miete, Internet, ... Kostet doch auch alles Geld ;).

Außerdem glaube ich nicht, dass du nicht von Lebensmitteln deiner Mutter profitierst. Was ist mit Frühstück? Abendbrot?

Wächst auch nicht kostenlos aufm Baum...

DougnatFile
Fragesteller

Früstuck gibts bei mir nie und einkaufen tuhen wir recht seltend

Ich finde das auch eine Menge Geld. Bekommt deine Mama keinen Unterhalt?

DougnatFile
Fragesteller

seit dem ich in der Ausbildung bin, nicht mehr.

Mimii921  05.10.2014, 15:33
@DougnatFile

Das was du meinst ist Kindergeld. Aber sie müsste eigentlich Geld von deinem Vater bekommen. Da die Eltern bis zur abgeschlossenen Lehre/Studium unterhaltpflichtig sind.

bluejule  05.10.2014, 15:34
@Mimii921

Kindergeld gibt's auch noch während ein Kind in der Ausbildung ist. Maximal bis zum 25. Lebensjahr.

DougnatFile
Fragesteller
@Mimii921

Nein das war schon richtig so, mein Vater zahlt kein Unterhalt mehr seit dem ich in der Ausbildung ist, wieso das so ist weiß ich nicht.

Mimii921  05.10.2014, 15:37
@bluejule

Echt? Wir bekommen es nach dem 18. Lebensjahr nur, wenn wir noch zur Schule gehen.

DougnatFile
Fragesteller
@Mimii921

laut meiner mutter ist er nicht mehr dazu verpflichtet, weil wir jetzt selber unser geld verdienen, sie hat auch gemeint das sie mit ihren anwalt darüber geprochen hat und er selbst hat ascheinend gemeint das man da nix mehr machen kann.

Huflattich  06.10.2014, 07:45
@DougnatFile

Das mit dem Unterhalt sollte man noch mal beim Jugendamt klären/besprechen,, das glaube ich so nicht. Geld verdienen ist nicht "in der Ausbildung* sein" .Wenn Du damit fertig bist, ist das was anderes, aber bis dahin sollte er zahlen müssen (bis zum 25 Lebensjahr) Das gleiche gilt doch für Kindergeld Du bist doch noch in der (Berufs)Schule ..........

Mimii921  06.10.2014, 15:30
@DougnatFile

Da liegt der Anwalt aber ordentlich falsch. Denn wenn du mal danach googlest findest du auf jeder Seite, dass die Eltern, solange das Kind noch keine 25 ist und noch keine abgeschlossene erst Ausbildung/Studium hat, dazu verpflichtet sind Unterhalt zu zahlen. Wie viel das ist, hängt vom Gehalt ab.

XC600  06.10.2014, 16:19
@Mimii921

das ist wohl theoretisch richtig.....aber wenn sie 760 Euro netto hat in der Ausbildung dann muß der Vater höchstwahrscheinlich keinen Unterhalt mehr zahlen da sie ihren Bedarf anscheinend selber deckt...........die Ausbildungsvergütung und das KG wird ja auf den unterhalt angerechnet und da dürfte dann für den Vater nicht mehr allzuviel über bleiben als Zahlbetrag.....wenn überhaupt

das ist so richtig und nicht zuviel