Wieviel Miete bzw muss man Zuhause im durchschnitt abgeben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne mit Deinen Eltern durch, was sie an Kosten für den "full service" für Dich haben, also Strom, Wasser, Waschmittel, Lebensmittel und so weiter. Dazu rechnest Du die Kosten für die Arbeitszeit Deiner Eltern, Du solltest sie schon mindestens wie eine Putzhilfe bezahlen, findest Du nicht? Dazu rechnest Du dann noch die Quadratmeter in ihrer Wohnung, die Du bewohnst, plus Mitbenutzung anderer Räume, Stellfläche im Keller oder Speicher. Zuzüglich anteiliger Nebenkosten. Da kommt ein hübsches Sümmchen zusammen und das sollte es Dir auch wert sein. Wenn Du nämlich selbst eine Wohnung finanzieren müßtest, hättest Du nicht nur die Miete zu zahlen, sondern auch noch eine Zugehfrau, wenn Du Deinen Kram nicht selbst erledigen willst. Merke: Guter Service kostet immer gutes Geld. Und merke nochwas: Eltern sind nicht dazu verpflichtet, Du solltest sie also gut pflegen, wenn Du sie weiterhin in Anspruch nehmen willst. Gruß, q.

Ich sollte damals 10 % meines Einkommens zahlen..und das war absolut i.o.

recherchiere, wass dich eine eigene Wohnung kosten könnte. Frag Freunde, die schon alleine wohnen, wieviel Betriebskosten sie im Jahr bezahlen.

Frag Freunde, die in WGs wohnen, wieviel sie zahlen müssen. Dann weisst du, was deine Unterkunft bei den Eltern wert ist.

Imho mindestens die Hälfte von dem, was du netto verdienst.

Gar nichts!
Möchtest Du dies freiwillig tun oder erwarten Deine Eltern das?
Für Miete würde ich nichts verlangen. Was Lebensmittel betrifft denke ich, dass 100 - 200 Euro im Monat ok sind (je nach Einkommen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern).

mineiro  17.07.2010, 12:15

Sollen deine Eltern dich durchfüttern, wenn du schon selbst verdienst?

MojitoTom  17.07.2010, 12:16
@mineiro

Ich habe die Antwort etwas erweitert. Was Lebensmittel betrifft, kann man sich durchaus über einen Betrag verständigen.
Eine Miete würde ich nicht verlangen.

Pumukl  17.07.2010, 12:16

Genau, lass es mit dem zu erwartenden Erbe verrechnen. Und wenn es da nix gibt, dann hast du schon mal einen Anteil :-))

Das kommt ganz darauf an wie viel du verdienst, wie viele deine Eltern selbst haben und wie ihr euch einigt! Aber ich denke, wenn man bereits ein Gesellengehalt bekommt und noch zu Hause wohnt, dann sind 200-300 Euro schon angemessen!