Wie viel sollte eine Frau wiegen (bin 1.68m)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dein Idealgewicht liegt bei 60 - 63 kg. Mit guter Muskulatur einige Kg mehr

Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Schönen Freitag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Früher gab es für das optimale Gewicht die Faustformel für Frauen:

(Größe in cm) - (100) - (10% der Größe)

Beispiel: 168 -100 - 16,8 = 68-16,8 = 51,2kg

Heutzutage wird eher der BMI Wert herangezogen.

BMI= Gewicht [kg] / Größe²[m²]

Beispiel:

BMI 51,2kg/1,68²= 18,14

https://www.verival.at/blog/ernaehrung/bmi-tabelle/

Beide Systeme haben allerdings das Problem, dass sie den Fett- und Muskelanteil nicht berücksichtigen. Daher haben z.B. Bodybuilder einen schlechten BMI Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die letzten zwei Ziffern der Körpergröße minus zehn ist ein guter Durchschnittswert.

Bei 1,68 also 58 Kilogramm. Das ist aber nur eine in den Raum geworfene Zahl. Wenn du muskulös bist, kannst du auch „mehr wiegen als du groß bist“ - zum Beispiel über 83 Kilo bei 1,83 Körpergröße in meinem Fall - und trotzdem fit sein.

Viel wichtiger als irgendeine Zahl ist jedoch der Blick in den Spiegel. Fühlst du dich in deinem Körper wohl? Sei ehrlich! Und wenn nicht - du kannst immer etwas ändern.

wiege mit 1,75m 68 kilo, ich bin aber der meinung das es kein idealgewicht gibt es kommt eher darauf an wie es aussieht und nicht was die Waage sagt